Ist das schlimm für die erste Brille?

6 Antworten

Nein, das ist nicht schlimm für die erste Brille, schließlich soll der optische Fehler in der "Konstruktion" deiner Augen gleich voll korrigiert werden, damit du so gut wie möglich sehen kannst. Erst mal stufenweise eine Teilkorrektur würde ja keinen Vorteil machen. Die Rot/grün-Schwäche behebt die Brille allerdings nicht.

Es sind so Ähnliche Werte wie bei meiner ersten Brille im Vorjahr. Du gewöhst dich sicher auch schnell daran. Ich kann mir ohne Brille nichts mehr vorstellen.

Ich habe aehnliche Werte, bloss ohne die Farbenblindheit, aber auch der grosse Unterschied zwischen beiden Augen und Astigmatismus. Mich persoenlich hat das nie eingeschraenkt, ich muss halt Brille tragen,aber mehr auch nicht.

ich wollte jetzt fragen ob die oben genannten Werte viel sind für die erste Brille

Und ob! Mein lieber Schieber!

Wenn zu den 4,75 noch 0,5dpt Hornhautverkrümmung dazukommen, dann siehst Du ohne Brille nur bis 20cm Entfernung scharf.

Dass es mit Augenzusammenkneifen "eigentlich schon geht", ist nur Deinem linken Auge zu verdanken, das deutlich besser sieht, nämlich bis 50cm Entfernung!

Eine Brille ist bei Dir ja sowas von dringend nötig..!!

Wenn es noch nicht zu spät ist..: Wähle unbedingt eine möglichst kleine Fassung und dickenreduzierte (hoch lichtbrechende) Gläser, weil sonst der Dicken- und Gewichtsunterschied rechts/links ziemlich heftig wird.

Das Poblem bei dem grossen Unterschied ist eigentlich die schlechte Einschaetzung von Entfernungen. Ich habe aehnliche Werte und habe auch lange mit Augenzusammenkneifen gelebt.

Ich wusste, dass Brille nicht mehr vermeidbar ist, als ich in einer Bar gejobbt habe und dem Kunden ein Glas Wein statt auf den Tresen, vor den Tresen gestellt habe...

-4,75 sind nicht schlimm, aber heftig. Wie hast Du in der Vergangenheit  Deine Umwelt und das TV-Programm wahrgenommen? Doch wohl eher nicht. Oder ist das eine Lese-Fehlstärke?

Naja ich sehe ja rechts eigentlich ganz gut und mit augen zusammenkneifen geht das eigentlich schon...

@ChrisiB134

Dann weißt Du eigentlich schon lange, dass Du "fällig" bist. Das Blöde ist nur, dass das linke Glas viel schwerer sein wird. Vielleicht kriegt man das mit "Leichtglas" leichter.

@ChrisiB134

Es ist zwar doof, das man ein Leben lang die Welt immer nur durch ein Fenster betrachten kann, aber nicht mehr kneifen können, ist schon erheblich besser. Ich erinnere mich an meine Kindheit vor der Brille, mit der ich mir allerdings so manche Hänselei eingehandelt hatte. Ich hatte oft Schmerzen in den Augen von der ständigen Überanstrengung. Dann richtig zu sehen war schon gut.

Ich bin jetzt über 60, und hatte eigentlich immer nahezu die gleichen Brillenwerte, noch einmal 50% heftiger als Du, nur eben nach Plus.

@kreuzkampus

Das mit dem schwereren Glass ist heutzutage echt kein Problem mehr, da normalerweise sowieso das duenne Glas mit Beschichtung und so gewaehlt wird, da sieht man den Unterschied auch von der Seite nicht.