Ist das Risiko hoch aufgrund einer Kupferspirale unfruchtbar zu werden?

9 Antworten

Früher kam es wohl häufiger vor, dass es durch eine Kupferspirale zu Unfruchtbarkeit kam. Dies lag in den meisten Fällen an aufsteigenden Infektionen (es hängt ja ein Faden aus der Gebärmutter in die Scheide) und z.T. auch an Verletzungen der Gebärmutter.

Die heutigen modernen Spiralen bestehen aber aus ganz anderen Materialien als früher, sodass aufsteigende Infektionen kaum mehr vorkommen.

Außerdem gibt es mittlerweile verschiedene Größen und man misst die Gebärmutter ja vor der Einlage gründlich aus, um sicher zu gehen, dass überhaupt eine Spirale reinpasst und welches Modell dafür in Frage kommt.

Es kann zwar auch heute noch zu aufsteigenden Infektionen kommen, aber man kann diese gut verhindern bzw. behandeln.

Wichtig ist, dass man auf Safer Sex achtet, wenn man häufiger wechselnde Partner hat bzw. bei einem neuen Partner, bis geklärt ist, dass beide gesund sind.

Und dass man bei Unterleibsbeschwerden mit Fieber, ungewöhnlichen Schmerzen oder sonstigen plötzlich auftretenden Beschwerden im Unterleib einen Arzt aufsucht und das nicht auf die lange Bank schiebt.

Unbehandelt können Infektionen die Fruchtbarkeit schädigen, aber wenn man zeitnah zum Arzt geht, dann besteht normalerweise keine Gefahr für die künftige Fruchtbarkeit.

Grundsätzlich spricht also erst mal nichts gegen die Kupferspirale. Es könnte aber natürlich individuelle Faktoren geben, die eine Kupferspirale bei dir ausschließen.

Lass dich daher von einem Frauenarzt beraten, ob eine Kupferspirale bei dir in Frage kommt und da kannst du dann auch noch all deine Fragen dazu stellen.

LG

Frag einen Frauenarzt der etwas Älter ist, er hat Erfahrung und kann es dir sagen!

Die Spirale besteht inzwischen nicht mehr aus kupfer weil das Krebs fördert, inzwischen sind das Hormone also kannst du das eigentlich gut einsetzen :)

ok danke :)

Nein es gibt da einige Unterschiede: es gibt die Kupferspirale und eine andere Hormonspirale, die eine wirkt mir Kupferionen und die andere mit Hormonen. Die Kupferspirale ist keine Hormonspirale!

Ich hätte mir auch die Kupferspirale einsetzen lassen, wenn nicht die Gefahr bestünde, dass deine Periode dann stärker und schmerzhafter werden kann.

Aus diesem Grund habe ich mir mir 17 die Mirena einsetzen lassen und das hat prima geklappt.

Wenn du Hormone nicht verträgst, dann informiere dich  doch einmal über die Gynefix.

http://www.verhueten-gynefix.de/

Kein vernünftiger Frauenarzt wird sie dir einsetzen wenn du noch keine Kinder hast, weder die Kupferspirale noch die Hormonspirale. Denn je enger der Hals desto höher die Wahrscheinlichkeit der Unfruchtbarkeit und der Infektionen.

Leider halten sich diese Gerüchte hartnäckig... Habe meine Spirale mit 17 bekommen, alles in bester Ordnung.

Ich habe auch meine zweite mit 17 bekommen ;)

Meine Freundin hat ihre mit 18 bekommen und ist ein trauriges Beispiel für die Unfruchtbarkeit. Mir persönlich ist das Risiko zu hoch, genau wie meiner FA, der ich vertraue. Sie hat mir auch angeboten mich zu anderen Ärzten zu vermitteln die das machen nur sie selbst könnte es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren,solange es keine medizinische Notwendigkeit für dieses Risiko gibt.