Ist das normal wenn mein Finger nicht mehr durchblutet ist?

Mein Finger  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Finger)

16 Antworten

Manche Menschen reagieren bei Kälte sehr empfindlich an den Fingern. Das sieht nach einer Blutgefäßerkrankung aus. Dieses Weißwerden der Finger nennt man Raynaud-Syndrom. Allerdings betrifft das typischerweise nicht den gesamten Figner und auch nicht nur einen Finger.

Du solltest einen Termin beim Hausarzt machen und das mit ihm besprechen.

Ist das immer nur der eine Finger?

Naja, es ist doch ziemlich typisch, dass es gerade bei den letzten zwei Fingern am meisten auftritt.

Dass jetzt hier nur der letzte Finger und dieser ganz betroffen ist, ist gar nicht so untypisch.

Oft sind halt auch nur Teile dieses Fingers oder der Finger ganz und der daneben zum Teil betroffen.

Ich hab das selbst auch.

@TsukiWriter

Ich kenne eher das sekundäre Raynaud-Syndrom. Da ist das nicht so typisch. Vielleicht ist das beim primären häufiger der Fall, das habe ich seltener gesehen.

@Maxxismo

Naja, bei mir ist es zumindest auch meistens an denselben Fingern.

Ja immer an den gleichen

Da würde ich Dir wirklich unbedingt dazu raten, zum Arzt zu gehen … nimm das Bild mit.

Das ist ganz sicher nicht normal und gehört behandelt, sonst bist Du Deinen Finger schneller los, als Dir lieb ist. Solange Du da nichts manipuliert hast (ja, auch solche Leute gibt es … die nur um Aufmerksamkeit lechzen), ist das wirklich ein Fall für den Arzt und das auch je schneller desto besser.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nee, ist nicht normal, dass Körperteile nicht mehr durchblutet werden. Sieht auch echt gruselig aus auf dem Bild... an deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen, ehe dadurch evtl. bleibende Schäden entstehen und vor allem um abzuklären, was die Ursache ist und diese dann ggf. behandeln zu lassen.

Das ist ein sehr klassisches Raynaud-Syndrom.

In den allermeisten Fällen ist das unangenehm, aber absolut ungefährlich. Besonders oft betroffen sind junge, schlanke Frauen. Leider kann man dann nicht viel machen ausser Hände und Füsse warmhalten, Stress vermeiden und so weiter.

Es gibt aber einige seltene Fälle, in denen dieses Symptom als Folge einer Grunderkrankung (z.B. aus dem rheumatischen Formenkreis) auftritt. Wenn man so eine Grunderkrankung sicher ausschliessen möchte, braucht man einen Termin beim Rheumatologen und/oder Angiologen (Gefäss-Spezialisten). Du kannst dich vom Hausarzt überweisen lassen - besonders zu empfehlen, wenn immer der gleiche Finger betroffen ist, wenn Leute in deiner Familie das auch haben oder grundsätzlich wenn du besorgt bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Raynaud-Syndrom ... da habe ich echt noch nie etwas von gehört. Interessant, dass Du das sofort erkannt hast. Man lernt eben niemals aus. Da muss ich doch gleich mal glatt meine schlauen Medizinbücher durchwälzen. Ist echt interessant.

@Sternenmami

Ich habe gleich Dr. Google befragt. Erstaunlich, wie viele Artikel und Bilder dazu zu finden sind.

@GutWetter

Ja, echt. Ich habe da vorher noch nie etwas von gehört. Merkwürdiges Phänomen. Sehr beängstigend, dafür dass es so harmlos sein soll. Ich glaube, ich würde die Krise kriegen.

Fühlt sich auch nicht gerade schön an 🙄

@Selinaxxx2912

Seit wann hast du das? Ich habe auf Youtube einen Film gefunden, in welchem die beiden Formen dieses Syndroms beschrieben werden. Auf jeden Fall solltest du zum Arzt, damit festgestellt wird, ob es sich um die primäre oder sekundäre Form handelt.

1Jahr dürfte das jetzt sein

Ab zum Arzt damit Oo das ist absolut nicht normal! Alle Finger sollten durchblutet sein! Der ist ja schon halb abgestorben 😅🤐😨

Lg,

Lacrimis

Deshalb nennt man das Syndrom auch "Leichenfinger-Syndrom". Ist nicht selten.

@Maxxismo

@Maxxismo: Ich habe ja wirklich viel mit Medizin zu tun, aber von diesem Syndrom habe ich noch nie etwas gehört. Echt interessant.

@Maxxismo

Haha 😂 passend 👍

@Sternenmami

Im Medizinstudium ist das ein Klassiker. Und da es so häufig vorkommt, sollte das für einen Arzt eine Blickdiagnose sein.