Ist das normal, dass der Retainer ein ganz einfaches Stück Draht ist oder ist er bei Euch speziell angepasst worden?
Ich habe jetzt seit 2 Jahren einen festsitzenden Retainer. Meine Kieferorthopädin hat ein ganz einfaches Stück Draht genommen und es hinter meine Schneidezähne geklebt. Da ist nichts speziell an mich angepasst worden.. Aufgrund der Tatsache, dass meine Zähne trotz Retainer nicht mehr 100% gerade sind und sich gestern schon zum 4. Mal in den letzten zwei Jahren was gelöst hat kommt mir das nicht mehr besonders professionell vor. Wie ist das bei euch? Meint ihr ich kann morgen einfach zu einem anderen Kieferorthopäden gehen, damit er mir den Retainer an der losen Stelle wieder befestigt und ihn dann direkt um Rat fragen? Oder machen die das nicht? Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Ein Retainer ist ein Stück Draht.
Er sollte min. 2-4 Jahre nach der Behandlung im Mund verbleiben, je nach Fall auch länger, bis hin zum ganzen Leben.
Dabei sollte er min. 1 mal/Jahr kontrolliert werden, das verschieben von Zähnen ist normal und manchmal sogar erwünscht. Das Lösen von den Zähnen allerdings nicht. Vllt. solltest du eine Zweitmeinung einholen, wenn dein Arzt nicht sauber arbeitet.