Ist das gesund Saft zu trinken während man erkältet ist?

7 Antworten

Kommt auf den Saft an. Frischer Saft (selbst gepresst) ist hier natürlich erste Wahl. Ansonsten muss man leider auch bei Saft zweimal hinschauen, da viele Zucker zugesetzt haben - unnötiger Weise.

Generell sollte man bei Erkältung viel trinken. Aber Wasser und Tee sind genau so ok wie Saft. Du könntest auch über Hühnerbrühe nachdenken.

Wenn er frisch gepresst ist, hat er vielleicht nennenswert Vitamine, ansonsten ist das nur Zucker ohne den Puffer von Fett oder Ballaststoffen und er legt sich dann noch im Hals ab und nährt die Bakterien.

Vitamin C bringt kurzfristig für eine schon bestehende Erkältung nichts, ist jedenfalls nicht wissenschaftlich belegt.

Die gute alte Hühnerbrühe wäre sinnvoller.

Man sollte generell mehr trinken, wenn man erkältet ist. Tee, Wasser und Hühnerbrühe sind in Ordnung. Saft in Maßen.

...Er ist durch den darin enthaltenen Fruchtzucker schon meist sehr süß, was man bedenken sollte. Industriell gefertigte Obstsäfte natürlich noch mehr, weil sie zusätzlich noch mit Zucker versetzt sind.

Bei Erkältung ist es gut, recht viel zu trinken. Ob Tee oder Saft - egal.

Wasser trinken ja, Säfte nicht, Obst soll man essen, nicht trinken