Ist das Fagott als Instrument für Kinder geeignet?

5 Antworten

Also an alle: Beschimpft euch nicht gegenseitig, welches Instrument man spielen soll.

 Ich habe mit 6 angefangen, Blockflöte zu spielen und tu es bis heute (12). Mit 10 hab ich mit Fagott angefangen. Ein Doppelrohrblatt ist nicht so teuer, und nicht so schwer zu spielen! ! 

Überall werden Fagott gebraucht!!

Mit angeblich ja Sooo vielen Klappen und einem soooooo teuren Doppelrohrblatt  ist das Fagott bekannt... aber DAS STIMMT NICHT!!!!!!!!!

Also das wollte ich nur noch zum Thema sagen. LG

Emmaysi 

Fagott geht auch für Kinder prima. Meine Tochter wollte unbedingt Fagott spielen, weil es sich so schön anhört. Sie hat im Alter von 8 Jahren angefangen auf einem Quintfagott. Das Blasen auf dem Rohrblatt ist gar kein Problem. Sie spielt heute noch und es ist ein tolles Instrument, das einen ganz anderen Charakter hat als Klarinette.

Es gibt auch Fagotts, die sich z.B. durch geringeres Gewicht und eine besonders ergonomische Konstruktion hervortun. Neben grundlegenden Infos zum Fagott findet man hier auch ein für Kinder gut geeignetes Modell:

https://www.lexikon-der-musik.de/fagott/

Heejj also die Frage ist schon ziemlich alt aber ja....also ich habe mit 12 Jahren Fahott begonnen. Auf einem normalen Fagott. (Kein Fagottino) Ich gehe jede Woche in die Fagottstunde und es macht mir ungemein Spass. Vor mir hat ein kleines Mädchen Fagottstunde. Sie ist erst 6 und spielt Fagottino. Aber auch Erwachsene haben vor mir Stunde. Ich habe vorher Klavier gelernt aber man muss nicht unbedingt vorher ein anderes Instrument lernen. Da das Fagott im Bassschlüssel gespielt wird und Flöte, Klarinette,.... Im Violinschlüssel. Mir macht das Fagott spielen richtig spass und ich mache jetzt mit 1,5 jahen lehrzeit die 1. Übertrittsprüfung. Weil das Fagott wirklich überall gesucht wird. Ich geb euch einen Tip: LERNT FAGOTT!! LG eure LeniiMausii :)

"Musik drückt aus was nicht gesagt werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist."

Hallo, hier http://www.zauberbuendel.de gibt es Infos und Lehrmaterial rund ums Fagott / Fagottino für Kinder ab 5 Jahre.

Was möchtest Du wissen?