Ist das eine Crash Diät oder nicht?

5 Antworten

Natürlich ist das eine Diät. Die Gefahr des Jo-Jo Effekts besteht immer dann, wenn du dich einseitig ernährst und über längere Zeit ein massives Kalorien-Defizit hast. Wenn du das länger als eine Woche so machst, schaltet dein Körper in den Spargang und verbraucht deutlich weniger Energie als normal.

Wenn du dann wieder "normal" isst, bleibt dein Körper aber noch lange im Sparmodus und du nimmst dann plötzlich mehr Kalorien zu dir als du verbrauchst. Dieser Überschuss wird dann eingelagert und führt zu dem berüchtigten Jo-Jo Effekt.

Besser wäre es 4 - 5 Tage im Kalorien-Defizit zu essen und 2 - 3 Tage pro Woche normal. So kommt der Körper nicht in den Sparmodus und du nimmst doch deutlich ab. 2 - 3 Kilo pro Monat sind so durchaus realistisch. Ich mache das jetzt seit 4 Monaten und habe bis jetzt 12 Kilo abgenommen.

Aber ich werde mich ja dann nicht mehr normal essen also eben Schokolade usw sondern auch nur Frühstück 1 Scheibe dunkel Brot evtl und Mittag eben etwas Reis oder Kartoffeln oder so. Also kann ich immer noch ein Jo-Jo Effekt bekommen ?

Eine kurzfristige einseitige Ernährung unter Verzicht auf lebenswichtige Komponentenist IMMER von der Gefahr bedroht, dass Dein Körper nur umso mehr nach dem "Verbotenen" verlangt. Und dann auch auf zusätzliche Reserven besteht - darüber kommt man zum Jojo-Effekt.

Versuche lieber langfristig (!) Deine ernährung so umzustellen,dass alles erlaubt ist - aber inMaßen. Max. 50 % Kohlenhydrate (die kann man gut abends weg lassen), max. 20 % Fett,mindestens 30% Eiweiß.

Wenn Du Schokolade essenwillst, iss Schokolade. Halt keine ganze Tafel... Achte auf die Gesamt-Kalorien. Sind sie unter Deinem Bedarf, nimmst Du ab. Und auf dieoben genannte Zusammensetzung. Damit ernährst Du Dich gesund,vielfältig, wahrscheinlich kohlehydratärmer als derzeit und bleibst fit, ohne Heißhungerattacken usw.

Viel Erfolg.