Ist das Brustkrebs? Junge 15?

1 Antwort

Grundsätzlich gibt es nichts, was es nicht gibt. Aber das dürfte eine äußerst seltene Erscheinung sein – in so jungen Alter und dann noch beim Mann.

Wenn du Sorgen hast, stell es deinem Kinderarzt oder gegebenenfalls schon Hausarzt vor, alleine schon um die Sorgen aus deinem Kopf zu vertreiben.

Insgesamt würde ich den Arztbesuch aber auch im Kopf schon einfach nur als pro forma markieren, mir also bitte keine zu großen Sorgen machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LecNug
Fragesteller

Ist es Krebs?

T3Fahrer  15.03.2021, 16:36
@LecNug

Wie ich schon sagte, es ist mehr als unwahrscheinlich. Aber letztlich kann man schlicht und ergreifend eine Diagnosestellung aus der Ferne nicht betreiben, auch so ganz ohne körperliche Untersuchung. Aber ich würde sagen, dass die Wahrscheinlichkeit gegen null geht.

LecNug
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich habe in der linken Brustwarze fast exakt die gleichen "Knubbel oder wie auch immer". Spricht das gegen Krebs?

T3Fahrer  15.03.2021, 16:38
@LecNug

Ja, ziemlich deutlich. Es ist schon sehr selten so, dass der Krebs beidseitig vorhanden ist und dann noch ziemlich identisch wächst.

LecNug
Fragesteller
@T3Fahrer

Aber was sollte es sonst sein?

T3Fahrer  15.03.2021, 16:42
@LecNug

Gewebe. Nicht jedes Gewebe ist Krebs, auch wenn es ein bisschen knotig oder verändert ist. Abgesehen davon ist das Brustdrüsengewebe ja auch recht „anfällig“ für Hormone, wenn du das mal so formulieren willst. Da du in deinem Alter natürlich auch mitten in der Pubertät bist, könnte das auch vielleicht damit zusammen hängen. Aber die Wahrscheinlichkeit in deinem Alter, als Mann und dann noch beidseitig symmetrisch eine Krebserkrankung der Brust zu haben, das ist wirklich so wahnsinnig unwahrscheinlich, das kann man vermutlich kaum benennen…

LecNug
Fragesteller
@T3Fahrer

Ist es aber normal, dass man da irgendwas fühlen kann? Ich entnehme bisher irgendwie, dass man da gar nichts spüren soll

T3Fahrer  15.03.2021, 17:34
@LecNug

Das „Fühlen“ ist ja doch subjektiv - lass es doch mal beim Arzt abtasten.