Ist cortison in cefurox?

5 Antworten

Nein, es handelt sich um ein Antibiotikum und der einzige enthaltene Wirkstoff ist Cefuroxim.

Okey, danke !

Vermutlich nicht, Cortison ist ein eigenes Medikament, das es in einem anderen Medikament oder sogar Antibiotika enthalten ist, vermute ich nicht.

Was spielt es denn für eine Rolle? Cortison ist immer gut :)

Mir wurde cefurox verschrieben, aufgrund einer nebenhöhlen Entzündung und ziemlich langer und stärker Erkältung

Zwei Korrekturen:
1. Cortison wird durchaus bei verschiedenen Medikamente als Bestandteil zugesetzt.
2. Cortison kann bei längerer Anwendung erhebliche unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Fazit: keine medizinischen Ratschläge geben, wenn man sich nicht tatsächlich auskennt.

Danke für deine Verbesserung, meinen Zusatz "vermute ich" ist zwar unbedeuten, damit lege ich aber dem Fragensteller nahe das ich mich nicht auskenne und es nur... Pass auf jetzt kommt es " vermute"

Um auf die wichtigen Dinge und zwar die Frage selbst zurückzukommen, ich wollte wissen warum dich interessiert ob in diesem Medikament Cortison enthalten ist, warum du das nimmst meinte ich nicht.

Vermutlich meinst du das Präparat "Cefurox" mit dem Inhaltsstoff Cefuroxim, die Frage kann man grundsätzlich mit NEIN beantworten solange es sich auch um dieses Präparat handelt:

Was CEFUROX BASICS 500 mg enthält
Der Wirkstoff ist Cefuroximaxetil.
1 Tablette enthält 601,44 mg Cefuroximaxetil, entsprechend 500 mg Cefuroxim.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Natriumdodecylsulfat
hochdisperses Siliciumdioxid
mikrokristalline Cellulose
Croscarmellose-Natrium
Stearinsäure (Ph.Eur.).

Solltest du dir unsicher sein, sprich dich mit deinem behandelnden Arzt ab.

Mfg

Lies den Beipackzettel
Was drinnen ist steht drauf - was drauf steht, ist drinnen.

Hier ist der Beipackzettel von Cefurox:
https://www.medikamente-per-klick.de/images/ecommerce/10/84/10843159_2016-07_de_o.pdf

Ich sehe keinen Hinweis darauf, dass es Cortison enthält.

Danke 👍🏻

Wow sag bloß o.o

Dann aber mir sagen ich soll keine Fragen beantworten von denen ich keine Ahnung habe... Komischerweise hatte ich aber recht mit meiner Vermutung....

Lg

@pearce1990

Medizinische Fragen sind kein Ratespiel!
Privat darfst du vermuten, was du magst - aber es macht keinen Sinn, damit jemandem einen Ratschlag geben zu wollen!
Fachwissen haben oder alternativ Fakten überprüfen und mit Quellenbeleg anbieten hat eine andere Qualität als seine Intuitionen versuchen anzubieten.