Ist COPD vererblich?

6 Antworten

Meine Tante hat auch COPD der Stufe 2 und ist damit in unserer Familie weit und breit die Einzige. Da sie nie geraucht hat vermutlich wegen Feinstaub. Ich hatte mich auch mal mit Ihrem behandeltem Arzt unterhalten und der meinte, dass es keine Anzeichen gibt, dass es erblich ist. Vielleicht noch ein kleiner Tip. Meine Tante hat seit 2 Monaten ein Sauer Stoff Energie Gerät (http//www.active-air.de). Seitdem sie es benutzt geht es ihr wesentlich besser...

Hallo ich glaube schon, dass eine Vererblichkeit eine große Rolle mitspielt. Der Hauptauslöser ist aber das Rauchen.Es kommen natürlch noch mehrer Faktoren dazu. Meine Eltern hatten z.B. beide COPD. Wobei ich sagen muß, dass meine Mutter nie geraucht hat, aber durch meinen Vater eine Passivraucherin war. Hilfe bekommst Du auch auf der Internetseite www.copd-selbsthilfe.de

Hallo, ich habe da noch nichts von gehört das es vererblich ist. Wenn du mehr Information haben möchtes dann schau mal auf diese HP nach. Stelle dort mal deine Frage und du bekommst bestimmt eine Antwort. http://copd-selbsthilfe.de/ Hier schon mal ein kurzer Ausschnitt zum Thema. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Die COPD kann als eine Volkskrankheit bezeichnet werden. Weltweit wird mit etwa 600 Millionen COPD-Patienten gerechnet.

In Deutschland rechnet man mit ca. 5 bis 8 Millionen Betroffene und in den USA mit ca. 16 Millionen COPD Betroffenen.

Nahezu 15 % der Deutschen über 40 Jahre leiden an der Erkrankung, bei den über 70-Jährigen sind es sogar knapp 30 %

Übrigens ist die COPD unter den Lungenkrankheiten auch der häufigste Grund für Arbeitsausfälle, nämlich etwa 41.300 Tage pro Jahr pro 100.000 Einwohner in der Europäischen Union. Hauptursache für die Entstehung einer COPD ist das Zigarettenrauchen. Zwar können auch Nichtraucher erkranken, aber neun von zehn COPD-Patienten rauchen oder haben früher geraucht. Wichtig ist dabei vor allem, wie viel und seit wann der Einzelne raucht: Je länger und je mehr Zigaretten pro Tag geraucht wurden, desto höher ist das Risiko, an einer COPD zu erkranken. Die Bedeutung des Nikotinkonsums zeigt sich inzwischen auch bei Frauen. Immer mehr Frauen greifen zur Zigarette. Während über Jahrzehnte Männer die COPD-Statistik anführten, erkranken mittlerweile nahezu ebenso viele Frauen wie Männer. Die Lungen von Frauen scheinen für die Schadstoffe im Zigarettenrauch empfindlicher zu sein.3 Auch andere, länger andauernde Reizungen der Lunge mit Schadstoffen, wie starke Belastungen mit Staub (Bergbau) oder gefährliche Gase am Arbeitsplatz, können die Krankheit begünstigen, allerdings treten sie im Vergleich zum Zigarettenrauchen deutlich in den Hintergrund. Auch erblich bedingte Einflüsse können Risikofaktoren und mögliche Auslöser einer COPD darstellen.

COPD ist eigentlich eine erworbene Erkrankung.

ABER wie bei allen Erkrankungen kann eine Tendenz zur Erkrankung vererbt werden.

Ja, das kommt von Feinstaub, ist echt übel!!! Eine Bekannte wohnte an einer vielbefahrenen Straße und ist dran gestorben!!!

ja, das ist echt schlimm, habe schon gelesen, dass es schon zu einer Volkskrankheit geworden ist -.- (Quelle: Wikipedia)