Ist Coca Cola light tatsächlich Gift für den menschlichen Körper?

12 Antworten

Immerhin ist es möglich, dass Du eine Allergie gegen Aspartam hast. Dann solltest Du Cola light natürlich meiden. Ansonsten wird immer wieder gesagt, Cola light und Aspartam wären bedenkenlos. Aber - schließlich und endlich: Allergisch kann man gegen viele Lebensmittel sein. Ja, und dann sagst Du selbst, Deine kranke Psyche kann einiges verursacht haben. Versuche einmal, Cola light ein paar Tage (vielleicht zwei Wochen) zu meiden. Wenn die Beschwerden dann weg sind, liegt es nahe, dass es damit zu tun hat.

koffein ist ein hochaggressives nervengift, in maßen zu sich genommen stimulierend und aufpuschend, als überdosis aber hochschädlich bis tödlich, 1 kaffeelöffel reines koffein und du gehst whh hopps, ca 100 tassen kaffee würden glaub ich schwere schäden hinterlassen, keiner trinkt zwar soviel aber trotzdem...in der cola ist das noch konzentrierter

und als säuerungsmittel kommt phosphorsäure rein, auch hoch aggressiv

Coffein ist kein "hochaggressives Nervengift". Nicotin ist beispielsweise ein echtes Nervengift und in sehr geringen Dosen giftig. Das kann man mit Coffein gar nicht vergleichen - oder welche alarmierenden Adjektive hast du für Nicotin parat?

Die Phosphorsäure in der Cola ist verdünnt, Cola damit auf pH um die 3. Magensaft enthält Salzsäure und ist wesentlich saurer.

http://koffein.com/coca-cola.html

Dieser Link beweist, dass in Cola der Koffeingehalt NICHT konzentrierter ist, wie Du annimmst. Und die Phosphorsäure ist alles andere als aggressiv (eine eher schwache Säure). Womit nicht gesagt ist, dass Cola ein Gesundheitselexier ist. Immerhin: Mit Maßen schadet sie nicht.

Lass dir sagen, dass in Cola weniger Koffein enthalten ist, als in Kaffee. Nicht einfach was behaupten, naxchher glauben es gar noch einige unbedarfte User!

@voayager

sry für meine fehler, will mich auch nicht streiten mit euch, nun die richtigstellung von mir:

es ist richtig dass im kaffee mehr koffein ist als in cola, sry nochmal

es ist auch richtig dass die dortige phosphorsäure nicht so aggressiv ist wie die salzsäure im magensaft

dennoch ist koffein ein nervengift, ab ca. 1g leichte bis schwere vergiftungserscheinungen und ab ca. 10g letale dosis für den durchschnittlichen menschen, wenn man jetzt über jahre übermässig viel, wirklich übermässig viel davon trinkt KANN es die organe schädigen und man kann durch die folgen dennoch sterben, was einige fälle beweisen

es sind ausnahmen aber dennoch möglich und nicht zu unterschätzen, gut vorher habe ich übertrieben aber ganz runterspielen darf mans trotzdem nicht

das Hauptproblem bei Kola ist der extreme Zuckeranteil, du nimmst bei 1 L Cola ca 350g Zucker zu dir. Damit man so eine Pampe überhaupt runterkriegt, werden künstliche Aromen und Zitronensäure zugefügt. Zucker führt kurzfristig zu einer Euphorisierung, also einem Wohlgefühl, das ähnlich wie bei suchterzeugenden Stoffen zu einer ständigen Wiederholung und leichten Steigerung des Konsums drängt.

Das eigentliche Gift heisst hier: Zucker in schier unvollstellbarer Hoch-Dosierung.

In Cola light ist überhaupt kein Zucker. Euer nicht vorhandenes Leseverständnis macht mich aggressiv.

Hallo JeanineMoliere :)

Verdächtige Nebenwirkungen von Aspartam laut http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html :

Angstzustände

Arthroseasthmatische Reaktionen

Juckreiz und Hautirritationen Schwindelanfälle

Zittern

Unterleibsschmerzen

Schwankungen des Blutzuckerspiegels

Brennen der Augen und des Rachens

Schmerzen beim Urinieren

Chronische Müdigkeit

Migräne

Impotenz

Haarausfall

Durchblutungsstörungen

Tinnitus (=Ohrensausen)

Menstruationsbeschwerden

Augenprobleme

Gewichtszunahme.

Auch wenn sie nur unter Verdacht stehen, könnten sie der wahrheit entsprechen. Dieses Risiko finde ich, sollte umgangen werden, d.h. vermeiden. Ist aber nicht meine, sondern deine Entscheidungen.

Auch wenn deine Blutwerte etc. in Ordnung sind kann es sein das im Verlaufe der Zeit etwas daneben etwas passiert.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Mit freundlichen Grüßen.

Das sind Symptome einer chronischen leichten Methanolvergiftung. Aspartam wird in Methanol zersetzt das wiederum in Ameisensäure die vom Körper nur schwer abgebaut wird was zu einer Übersäuerung führt. Das schädigt den gesamten Körper vor allem Leber, Niere, Herz, Nerven, Skelettmuskulatur

Das sind Symptome einer chronischen Methanolvergiftung. Aspartam wird in Methanol zersetzt das wiederum erst in Formaldehyd und dann in Ameisensäure die vom Körper nur schwer abgebaut wird was zu einer Übersäuerung führt. Das schädigt den gesamten Körper vor allem Leber, Niere, Herz, Nerven, Skelettmuskulatur. Die Schädigung des Sehnervs ist
oft am auffälligsten. Chronische Methanolvergiftung mimt nicht nur MS sondern kann diese auch bei ausreichender Nervschädigung ausslösen. Es gibt in den USA mittlerweile Gerichtsfälle von chronischen Schäden durch Aspartam wie Blindheit. Methanol ist auch in organischer Nahrung wie Obst und Gemüse enthalten wird vom Körper allerdings nicht aufgenommen
da es an Pectin stark gebunden ist und einfach wieder ausgeschieden wird. Auch in Likör ist Methanol enthalten allerdings 40fach weniger als in Cola Light und außerdem in unschädlicher Form da die Leber zuerst
den Ethanol abbaut wodurch das bisschen Methanol stark ausgebremst wird.

wenn du regelmäßig Azidose hast dann schädigt das neben deinen Nervenzellen auch dein Skelett und Zähne