Ist Chinin gefährlich?

6 Antworten

Chinin ist auch ein Heilmittel.

Aber d5ue Schweppes Dosierung ist absolut irrelevant.

Bei einem Schluck Schweppes passiert selbstverständlich überhaupt nichts. Auch nicht bei einer ganzen Flasche. Die Menge macht das Gift!

In einer Flasche Schweppes sind ca. 30 mg Chinin enthalten. Medizinisch wirksam und völlig unbedenklich sind 500 mg. Du kannst also 16 Flaschen Schweppes trinken und hast dann erst eine leicht wirksame (fiebersenkende) Wirkung.

Wie bei jedem Stoff macht die Dosis das Gift.

Du kannst beruhigt eine Tasse Kaffee oder ein Glas Cola trinken, bei drei Litern am Tag wird das Coffein zuviel.

Genauso verhält es sich mit dem Chinin im Bitter Lemon. Ein Glas ist o.k., zwei Flaschen müssen nicht sein.

Es war keine große Menge und daher ist es nicht gefährlich.

Ne, die frage war wie viel gefährlich sein kann

Die tödliche Dosis liegt bei etwa 170 Litern Schweppes. Allerdings dürfte er schon nach spätestens der 7. oder 8. Flasche tod sein, aber nicht wegen des Chinins sondern durch die Menge an Flüssigkeit.

@knutschzwiebel

Ich hab einfach irgend was geschrieben damit die Tante Ruhe gibt

So viel Schweppes kannst du gar nicht trinken ohne zu erbrechen, bis du eine gesundheitlich relevante Chinindosis erreichst.