Ist "Butter" ein rein pflanzliches Produkt?

5 Antworten

Die ''normale'' Butter welche sich im Kühlregal der Supermärkte findet, wird aus dem Fett der Kuhmilch hergestellt. Die Pflanzen als Ausgangsstoff dafür sind also erst einmal alle durch die diversen Mägen einer Kuh gelaufen, normalerweise nennt man das dann nicht mehr ''rein pflanzlich''. Wie aus der (Kuh-)Milch kann man aber natürlich auch aus anderen Substanzen, auch Pflanzen oder Früchten, das Fett extrahieren. Bekommt man eine Flüssigkeit wird sie Öl genannt, ist die Substanz fest, dann auch gerne ''Butter'' allerdings wird zur Unterscheidung üblicherweise der Name der Pflanze vorangestellt.Bekannt sind z.B. Sheabutter, Kakaobutter und sicherlich noch mehr, auf der Stulle werden sich wohl die wenigsten davon jemals finden lassen.

Normalerweise JA. Die "normale" Ur-Kuh frisst nur Pflanzen und produziert auf biologischem Weg die Milch. Leider werden überzüchtete Hochleistungskühe immer wieder mit tierischen Leistungszusätzen gefüttert, damit sie diese enormen und unnatürlichen Milchmengen geben können.

ja und nicht zu vergesen, dass die Kuh erst schwanger sein muss und ein Kalb bekommen muss, bevor sie Milch geben kann. Ist nicht anders, als bei uns Menschen. Klar, die veränderte Ernährung trägt dazu bei, dass die Kuh größer und dicker ist und mehr Milch geben kann. Aber ohne künstliche Besamung, ohne Schwangerschaft, ohne Kalb, keine Milch. Und Milch ist generell tierisch, kommt ja von einem Tier und wächst nicht auf Bäumen.

Butter wird aus den Fettanteilen der Milch hergestellt. Pflanzlicher Butterersatz ist unter dem Namen „Margarine“ bekannt.

Da Butter aus der Milch von Kühen gewonnen wird - müsste es doch logischerweise ein tierisches Produkt sein ! Oder hast du da Zweifel ?

Butter wird aus Milch gemacht und auch Gross-Stadtkinder wissen hoffentlich noch, dass Milch von der Kuh stammt ;-). Für Vegetarier ist es i.d.R. kein Problem, Produkte vom Tier, wie z.B. Butter, zu essen. Bei Veganern wird es schwieriger, diese essen auch keine Produkte, die vom Tier stammen, wie z.B. Eier, Butter usw

Was möchtest Du wissen?