Ist Brot essen gesund?

8 Antworten

Jain. Deine Frage kann nicht richtig beantwortet werden. Aber ein bisschen schon.

Es hängt davon ab, was für ein Brot du kaufst. Manche werden aus so billigen Zutaten hergestellt, dass sie schon fast unverdaulich, oder auch nur schwer bekömmlich sind. Zur Geschmacksverbesserung wird oft reichlich Salz zugegeben und auch einige Inhaltsstoffe die unnötigerweise beigemengt werden, sind fraglich. Und wenn Vollkornbrot mit Malz eingefärbt wird, damit man glaubt es wäre Vollkorn, wird es fast schon kriminell (aber nicht ungesunder)

Gestern kam eine Reportage über dieses Thema auf N3 (Panorama - Die Reporter) Die kommt sicher auch noch auf anderen dritten Programmen und auf den digitalen Kanälen. Sehr sehenswert.

Aber es gibt auch Brot, was gesund ist

ach das hab ich auch kurz gesehen, brot nord oder wie sie heißen, die da nach dem gesundheitstest, säckeweise müll auf einmal rausbrachten :O

@HowardFrazetta

Das war Müller-Brot im Süden. Ansonsten Ja.

Brot bringt deinem Körper vor allem Kohlenhydrate. Wenn du die auf andere Weise zu dir nimmst (z.B. Reis oder andere Teigwaren) wirst du wohl auch so überleben. Vollkornbrot hat halt zudem noch den Vorteil, dass viele Ballaststoffe enthalten sind und deine Verdauung begünstigen. Also: Nein du brauchst kein Brot zu essen, aber es ist trotzdem gesund, macht nicht fett (wenn dir daran gelegen ist) und schmeckt ja auch nicht schlecht ;).

Nein, Brot ist genau genommen ungesund. Brotesser leiden meist ihr Leben lang an Verstopfung und haben einen kranken Darm (Brot = Kohlenhyrate/Zucker= kann zu Darmkrebs führen, was denkst du, warum so viele Menschen an Krankheiten, Übergewicht und Verdauungsproblemen leiden?). Zuviel Getreide ist ungesund für den Körper. Überleg doch mal wieviel Getreide industriell zusammengemahlen wird um ein einziges Brot herzustellen. Das ist total unnatürlich und kann nicht gut sein. Man soll normalerweise nur Lebensmittel essen, die man so in der Natur pflücken, essen oder erlegen kann, ohne maschinelle Hilfe.

Brot ist lediglich schon immer ein schneller Sattmacher gewesen, deswegen wird es hoch geschätzt, insbesondere für arme Leute, aber alles was schnell satt macht, macht dick und auch meist krank. Vollkornbrot ist meist noch schlimmer, das bleibt noch länger im Magen liegen und belastet den Körper.

Auf Brot kann man im Prinzip komplett verzichten. Nur die Umstellung wird schwer. Es empfiehlt sich, die die Menge langsam zu reduzieren. Brötchen sollte man sowieso gar nicht essen. Macht nicht satt und nur dick.

Es ist ja auch so, dass auch der ganze Belag und Aufschnitt (Wurst, Käse und Aufstrich) überhaupt nicht gesund ist. Enthält minderwertiges tierisches Fett = Cholesterin, Zucker, Aromen, schlechte Gewürze und zuviel Salz. Und nur die wenigsten Menschen legen sich Tomatenscheiben oder Salat aufs Brot.

Kommt drauf an, ob du deinen tagesbedarf an nährstoffen auch ohne brot decken kannst. An sich denke ich das oft gesagt wird, brot ist gesund, da es so die typische beilage ist... man legt iwas drauf und kanns essen :D so simpel ist es ja mit den meisten aandren sachen nicht.

ich weiß umso heller das brot ist, umso weniger ballaststoffe sind drin, also dunklerers brot ist besser für die verdauung als helles

kinder haben ein gutes gespür, was ihnen gut tut. das geht uns leider als erwachsener verloren und wir müssen es wieder lernen. brot aus weissmehl ist nicht so dolle. aber auch viel vollkorn ist auf dauer nicht das wahre. viele menschen leiden an einem zu "trockenen" darm. die folge sind verdauungsstörungen und ihre folgen wie hämorrieden, trockenen haut ect. es wird allgemein zu schwer gegessen. auf dem land kann man es gut beobachten: menschen die viel schwein essen, haben auch äusserlich was vom schwein. :-) wenn du brot essen möchtest, kann ich das essener brot empfehlen. am betsen noch selber gemacht. saulecker und gesund.

Hast du ein Rezept?

@peterprunken

hallo peter, ich hab da so meine ganze eigene variante. ich entsafte obst und gemüse mit einem bionika gerät. das wirft das relativ gut entsaftete fruchtfleisch aus. ausserdem lasse ich dinkel keimen und gebe es auch mit in den entsafter. (keimfähiges dinkel zu finden ist übrigens nicht sooo leicht. das von alnatura funktioniert z.b. nicht) das ganze vermsiche ich wieder mit etwas fruschtaft und ein paar kräutern. dann forme ich fladen und lege sie auf ein backblech. bei 50grad trocknen. das ist ein bissel aufwändig, aber das mache ich 1x in der woche und habe so genügend brot.