Ist billige Leinwand vom Discounter für Öl- und Acrylfarbe ebenso gut wie teure aus Künstlerbedarf?

6 Antworten

Manche Baumärkte bieten. gute, preiswerte Leinwände an, die man durchaus benutzen kann. Sucht man wegen einer bestimmten, hochwertigen Maltechnik, z. B. glatter Lasurmalerei-, extra feinkörniges Gewebe., sollte man im Fachhandel kaufen, wo man auch zwischen Leinen und Baumwolle wählen kann..

Hier ein Link mit ausführlichen Infos:

Du kannst ohne Weiteres vorgrundierte und fertig aufgezogene Leinwände kaufen. Die meisten fertigen Leinwände im Künstlerbedarf-Shops haben eine gute Qualität. Leinen und Baumwolle sind die gebräuchlichen Leinwandstoffe. Leinen ist prestigeträchtig. Es ist widerstandsfähig und die traditionelle Bespannung. Belgische Leinen gilt als besonders wertvoll. Gute Qualität fühlt sich geschmeidig an. Günstiger Leinen ist spröde und hat viele Webfehler. Baumwolle ist vergleichsweise günstig. Sie ist nicht so reißfest, dafür aber flexibel. Aufgrund der Qualität und den Kosten wird reine Baumwolle meist verwendet. http://www.kunst-malerei.info/leinwand-oelfarben.html

Danke für den Stern.

ich arbeite auf beiden Leinwänden, allerdings nur mit Acryl, arbeite aber auch sehr fein und lasierend. Manche Billigleinwände sind eher wie Plastik und haben eine sehr grobe und sichtbare Struktur, das kann stören oder auch nicht. Hier empfiehlt es sich, sehr intensiv zu grundieren. Die meisten anderen vom Discounter oder Baumarkt sind durchaus möglich, häufig aber etwas dünner als die guten vom Künstlerbedarf. Auch ist bei großen Rahmen hinten die Querverstrebung nicht immer ausreichend, sodass trotz guter Nachspannung die Leinwand wippt. Bei wirklich billigen siehst du auch, dass die Eckbespannung luschig ausgeführt ist. ES gibt halt schon Unterschiede. Ich persönlich variiere meine Rahmenqualitäten je nach Bildart. Mit einem guten Untergrund geht man auch anders um, um einfach nur viel zu malen und zu üben, reicht das andere allemal. Eine Malerfreundin von mir, Profi, nimmt nur diese einfachen und malt mit Acryl aquarellartig. Sie mag, dass man die Struktur sieht und nutzt dies als Stilmittel.

Porträt mit deutlicher Struktur auf Leinwand - (Preis, Kaufberatung, Qualität)

eine wunderbar sachliche und richtige Antwort. Da merkt man die Künstlerin mit Erfahrung. Ich bin allerdings der Meinung, bei kleinen mit Leinwand bespannten Rahmen (und für Anfänger) kann man schon auf die Discounterware zurückgreifen. Übirgens; toll Dein Bild!

Es gibt bestimmt Unterschiede aber ich benutze immer die billigen und hatte bisher nie Probleme damit.... es sind meistens schöne bilder rausgekommen allerdings habe ich nur mit acrylfarbe gemalt und nicht mit ölfarbe. Viel spaß beim malen

das kommt darauf an, was du damit machen willst. am besten ist es wenn du dir dickes Leinen kaufst und deine Rahmen selbst zusammensteckst und mit Leinwand bespannst. da dieses Leinen dann weder impregniert noch sonst was ist kannst du damit alles machen sogar aquarellieren. und dann kannst du es dir nach Belieben grundieren.

Wenn dir das allerdings zu viel Arbeit ist dann kann ich dir sagen, wenn du Öl malst kann es sein, das die billigen eventuell ...na sagen wirmal... ach wie soll ich es ausdrücken...rutschig sind. also nicht den richtigen Gripp haben. bei Akryl kann es dir dann passieren das du x mal drübermalen mußt weil du immer wieder kleine weiße Punkte hast. das passsiert bei den Teuren nur wenn du sehr schnell arbeitest. Wenn du aber expressiv und akstrakt arbeitest, dann kannst du auch die billigen nehmen, die sind dann genau so gut. Im schlimmsten Fall nimm erstmal ein ganz kleines und probiere darauf aus, ob es gut ist. viel Spaß Silberstreif

Die Unterschiede sind wenn überhaupt sehr gering. kann sein dass du die billigeren Produkte nocheinmal grundieren musst!