Ist Bepanthen krebserregend?

6 Antworten

Wie kommst du darauf, daß Bepanthen krebserregend sein könnte?

Das wird zur Wundheilung genutzt, also ist es heilend.

Ich selbst benutze Bepanthen seit über 30 Jahren, mal mehr , mal weniger, je nach Notwendigkeit. Ich habe weder Hautirritationen davon noch Hautkrebs noch sonstwas.

Nein! in der Vaseline ist kein Erdöl! Erdöl ist flüssig, Vaseline nicht!

Wenn ich Zucker in den Kaffee gebe, dann befindet sich doch kein Kaffee im Zucker! Oder?

Umgekehrt! Aus Erdöl kann man auch Vaseline herstellen, extrahieren.

Und niemals heißt es: etwas ist krebserregend, sondern immer: etwas kann Krebs erregen. Erkennst du den Unterschied?

Und: je mehr Angst du hast, desto näher bist du am Krebs!

Bitte lösch Codecheck, das ist eine der schlechtesten Apps (und Webseiten) des Universums. Voll von Meinung, keinerlei Basis in der Wissenschaft.

Du würdest dir kein Rohöl auf die Haut schmieren, aber hochgereinigte Mineralölprodukte wie Petrolatum (Vaseline) und Paraffinum liquidum (flüssiges, klares mineralisches Öl) gehören zum Besten und Mildesten, was die Dermatologie zu bieten hat.

Sie werden seit Jahrzehnten nicht nur in der Hautpflege, sondern auch zur Heilung von Hauterkrankungen verwendet.

Bepanthen ist wundheilungsfördernd und entzündungshemmend, aber ganz gewiss nicht krebserregend.

Erdöl ist krebserregend, weil es ein nicht aufbereitetes Stoffgemisch mit krebserregenden Substanzen ist.

Pharmazeutisch-medizinische Vaselin sowie andere pharmazeutische Paraffine bestehen aus aufgereinigten Kohlenwasserstoffen und sind nicht krebserregend.