Ist bei einer Zahnprothese der Bügel unter der Zunge störend?

4 Antworten

Warum bekommt eine Modellgußprothese einen Unterzungenbügel?

Da man die Metallbasis nur so gestalten kann mit einem Unterzungenbügel.

Drücken kann es muss es nicht, wenn ja kann man den Druck frei schleifen.

Natürlich setzen sich Speisereste drunter und darum muss diese auch immer raus genommen werden und gereinigt werden um dann auch an den vorhandenen Frontzähnen keinen Zahnstein zu zu lassen.

Es ist wie mit einem neunen Auto da passt auch noch nicht alles.....

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

Der Unterzungenbügel (im Prinzip der falsche Name, weil er eben entlang der unteren Schneidezähne läuft) ist überhaupt nicht störend - ich haben mich daran sofort gewöhnt - viel schneller als an den Gaumenbügel im Oberkiefer! Wenn sich Speisereste darunter gesetzt haben, kann man die Prothese sehr einfach unter fließendem Wasser abspülen ... ich finde das sehr praktisch! Da einige Antworten hier generell von einer Modellgussprothese (Klammern) ausgehen: auch bei Teleskopprothesen kommt der Unterzungenbügel zum Einsatz! Keine Angst!

Wieso soll die Prothese einen Bügel unter der Zunge haben?

Da kenne ich so nicht. Ein Bügel wird den unteren Zähnen entlang gearbeitet, der hält auch die Prothese an den noch vorhandenen Zähnen fest mit Klammern.

Aber unter der Zunge? Bist du sicher, daß du das richtig verstanden hast?

Der Bügel soll unter der Zunge am Zahnfleisch der unteren Zähne entlang verlaufen. Also ganz unten am Mundboden und unter der Zunge. Nicht an den Zähnen.

Der Bügel stört überhaupt nicht. Und ja, es können sich Essensreste darunter verfangen. Im Übrigen reinigt man die Teilprothese täglich.