Ist bei einer Vollprothese oben der Geschmack wirklich dauerhaft reduziert?

6 Antworten

Das ist wie bei jedem Fremdkörper, man gewöhnt sich dran und muss dem Körper allerdings auch die Zeit dazu geben

Ja, mit Prothese ist der Geschmack fast weg und bleibt es auch.

Wenn man sie beim Essen rausnimmt, schmeckt man aber wieder alles.

Das stimmt überhaupt nicht

@Andreaslpz

Doch, das stimmt. Ich hab nämlich auch so eine Prothese.

@beangato

Dann machste was falsch, ich hab auch eine und entdecke keinerlei Unterschied

@Andreaslpz

Durch die Platte erden die Geschmacksnerven abgedeckt.

Es kann ja sein, dass Du was schmeckst - ich nicht. Das hat mit Falschmachen nichts zu tun.

@beangato

Die Geschmacksnerven befinden sich auf der Zunge...

Was nutzt es, wenn das Essen schmeckt, man aber nicht mehr kauen kann?

Du hast eine komplette Gaumenplatte?

Na ja, die Geschmacksknospen sind auf der Zunge und wenn man sich erst mal an den Fremdkörper gewöhnt hat, ist alles wie immer. Das kann aber 6 Monate und länger dauern.

Davon abgesehen, dass Geschmack bei älteren Personen eh etwas nachlässt.

Falls Du auch noch Haftcreme o.ä. benutzen musst, mindert das wohl auch (die ist ja wohl nicht geschmacklos?). ich musste eine Weile Salbe gegen Druckstellen benutzen und hatte ständig dieses Geschmack im Mund.

Am Gaumen befinden sich keine Geschmacksnerven. Die Geschmacksnerven befinden sich auf der Zungenoberseite und an den Seiten der Zunge im hinteren Bereich.

Genau so ist es. Ich schmecke mit beiden Prothesen alles genau so die früher auch !

wenn du dich dran gewöhnt hast gleicht sich das iwder aus ;-B

Wie soll das gehen ? Die Nerven bleiben ja abgedeckt...

@Totalausfall

du schmekst ja nicht nur mit den nerfen und zum 2ten werde die gemackszellen in der zunge besser trainiert nach ner zeit

@Totalausfall

Auf dem Gaumen hat ein erwachsener Mensch keine Geschmacksnerven!

@iQhaenschenkl

jo

aber wir schmecken den meisten teil über die nase und durch eine protese wird das nicht einfacher