Ist bei alten Mikrowellen Strahlung höher?

2 Antworten

Mikrowellen sind immer gleich - wenn du 600 Watt einstellst, sind die bei einem alten Gerät nicht stärker oder schwächer als bei einem neuen.

Und das Gerät ist so konstruiert, dass die Wellen drinnen bleiben und nicht rauskönnen.

Auch in den 1990ern hat man Mikrowellengeräte schon so gebaut. Und in den 1980ern auch.

Ich bin jetzt beruhigt, Danke!

Hallo EuroMan16

Die Stärke  von den Mikrowellen hängen immer von der höchsten Leistungsstufe des  Gerätes ab. Also Geräte mit 600W Höchstleistung haben alle die gleiche Mikrowellenleistung, Geräte mit 700W Höchstleistung haben auch alle die gleiche Mikrowellenleistung.

Wenn weniger Leistung gebraucht wird dann wird das Magnetron getacktet.

Aber alle Mikrowellengeräte sind so abgesichert dass keine Mikrowellen nach außen dringen können.

Das Mikrowellengerät darf nicht benutzt werden wenn

- die Gerätetür verbogen ist

- die Türscharniere lose sind

- sichtbare Löcher oder Risse am Gehäuse, an der Tür oder an den  Garraumwänden vorhanden sind.

Denn im eingeschaltetem Zustand könnten sonst Mikrowellen austreten, die eine  Gefahr für den Benutzer bedeuten würden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung