Ist Bauschaum auch nach dem aushärten giftig?

5 Antworten

nach dem vollständigen Aushärten (nach 24-48 Stunden) sind alle Lösemittel aus dem PU-Schaum entwichen, dann ist er nicht mehr gesundheitsgefährdend

einfach einen neue PU Schaum mit weniger als 1% "Gift" kaufen, gut lüften , nicht dabei essen etc. dann kann eigentlich nichts passieren

und den richtigen Schaum auswählen für die Anwenung in einer Sauna

weil durch die höheren Temperaturen mehr Lösemittelö entweichen kann

also evtl vorher mal "leer" aufheizen surch Sicherheit

was meinst du genau mit "umschäumen" und wozu ?, normalerweise ist das nicht notwendig

Gruß

Horst

hier noch etwas genauer, der Grund ist :

Die EU-Kommission hat beschlossen: Ab dem 1. Dezember 2010 gilt für alle Produkte, mit mehr als 1% des Stoffes MDI (Methylendiphenyldiisocyanat), das sogenannte „Selbstbedienungsverbot“. Hintergrund: Produkte mit einem MDI-Gehalt von mehr als 1% müssen künftig den R40-Satz tragen: "Verdacht auf krebserzeugende Wirkung." Damit ist auch die Aufbewahrung in einem abgesperrten Bereich sowie der Verkauf von Dosen mit Schutzhandschuhen Pflicht !!!

es gibt bereits MDI-reduzierten PU Schaum (

Solltet schauen, ob er hitzeempfindlich is, sonst nicht.

nein eigentlich nicht

nein man kan sie nicht mit atmen aufnehmen