Ist Bankdrücken mit viel Gewicht schädlich für Jugendliche?

7 Antworten

50kg werden hier als viel gehandelt?!?!?!?!?!?!

Ich möchte kurz erwähnen das ich wohl auch nicht mehr schaffen würde und ich auf gar keinen Fall deine Leistung runter machen möchte, nimm soviel Gewicht wie du sauber schaffst. Aber in welchem Universum sind 50kg bitte bedenklich viel.

Ich würde behaupten es ist genauso gefährlich Bankdrücken mit 17 zu machen wie auch wenn man erwachsen ist. Wenn es einen unterschied gibt dann ist dieser bei 50kg sicher zu vernachlässigen.

Eine unsaubere Technik und unausgeglichenes Training sind immer schlecht. Aber wenn dein Trainingsplan allgemein gut aussieht und dich deine Schulter ansonsten ausgewogen bewegst um impingement etc. vorzubeugen besteht da kein Grund zur sorge.

Warte mit höheren Intensitäten, bis Du das 20. Lebensjahr vollendet hast.

Derzeit ist das Skelett noch nicht stabil genug, die Knochenenden noch nicht verfestigt, so dass es zu Gelenkverschleiß kommen kann, wenn die Belastung zu hoch ist.

Dabei ist es unerheblich, ob Du das von der Kraft her schaffst.

Du kannst bis dahin im Kraftausdauerbereich trainieren, also Gewichtswahl so, dass Du 15 ... 20 Wiederholungen sauber schaffst. Damit schaffst Du eine gute Grundlage für spätere höhere Belastungen.

Sollten Dir die nierigeren Gewichte mental zu schaffen machen, kannst Du ein paar fiese Schikanen einbauen wie zum Beispiel:

  • 4 Sekunden absenken
  • 4 Sekunden in der unteren Position halten
  • 4 Sekunden wieder hoch

Das saugt es Dir schnell die Kraft aus dem Körper, egal bei welcher Übung.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Skelett ist noch sehr wahrscheinlich noch nicht vollständig ausgehärtet.

Ob das zuviel Gewicht für deine Statur ist kann ich dir auch nicht sagen.
Aber den rat geben, sehr auf deinen Rücken zu achten (Stichwort Holzkreuz)

bei allen Übungen und vor allem die Gelenke nicht überlasten.

Also geht schon, aber achte auf dich, hast ja noch soviel Zeit vor dir.

Medizinisch hab ich keine Ahnung, aber vorsichtshalber würde ich es nicht übertreiben. Eher moderat Muskeln aufbauen und vor allem auf Definition gehen, dann siehst du auch das ganze Jahr über gut aus und nicht nur im Sommer.

50kg sind wenig. Solange du die Übung sauber ausführst wirkt sich da auch nix negativ aus. Nimm ruhig mehr Gewicht, wenn du es schaffst.