Ist Ballet nicht eigentlich total ungesund?

3 Antworten

Ich tanze schon seit ich 4 Jahre bin.10 Jahre schon insgesamt.Ich vereue es keinen einzigen Tag da ich fit und beweglich bin.Das Ballett an sich bringt eigentlich keine körperlichen Schäden.Es sei denn, man beginnt ohne sich vorher aufzuwären (Zerrungen,Verspannungen..können dabei auftreten.)

Wenn man jedoch mit Spitzenschuhen anfängt tun die Füße am Anfang weh und man bekommt Blasen.Mit der Zeit gewöhnt sich der Fuß daran und es dürfte dann auch kein Problem mehr sein.

Sonst ist das Ballett eine sehr gute "Sportart"

Beweglichkeit,Dehnbarkeit und Rythmusgefühl wird hier GROßGESCHRIEBEN;))

LG;))

Auf die Dosis kommt es an.

Im Profibereich gehen die Tänzer über ihre Grenzen hinaus, nehmen oft Verletzungen in Kauf bzw schlimmer noch, trainieren und proben trotz Verletzungen und Entzündungen weiter. Je nachdem, wie sie abgesichert sind, haben sie oftmals leider gar keine andere Wahl. Zudem steht immer die Konkurrenz in den Startlöchern. Wer sein Engagement nicht verlieren will bzw darauf hofft es zu verlängern, muss Leistung zeigen.

Trotzdem kann man die Aussage auch im Leistungsbereich nicht mehr einfach pauschalisieren. Dazu hat sich gerade im Bereich der Gesundheit und der Vorsorge im Tänzerbereich sehr viel getan. Lehrkräfte und Tänzer sind informierter, achten mehr auf die Gesundheit. Die Körper der Tänzer werden nicht mehr so verheizt, wie vor noch vor 30 Jahren.

Dann gibt es noch die andere Seite. Kaum eine Sportart kann, sofern richtig ausgeführt, so lange betrieben werden wie Ballett.

Zum einen unterrichten ehemalige Tänzer oft nach ihrer Tänzerkarriere und das sehr sehr lange. Die älteste Tanzpädagogin, bei der meine Trainerin noch Unterricht hatte, war jenseits der 90!

Zum anderen gibt es inzwischen ja sogar 50+, 60+ und sogar 70+ Kurse für Ballett, weil es eigentlich eine sehr schonende Sportart ist.

Im Hobbybereich und ohne den Leistungsdruck der Profis, ist Ballett eine super Sache für den Körper. Es stärkt die gesamte Muskulatur, insbesondere die Füße (Stichwort: Platt-,Spreiz, Senkfuß) und die Mitte, kann Haltungfehler (sofern nicht knöchern vorgegeben) verbessern, schult die Balance und beugt somit Stürzen vor, verbessert Konzentration und Merkfähigkeit, stärkt die Sehnen und Bänder und hebt die Stimmung :)

LG TE

Ich denke dass man bei vielen Sportarten Probleme bekommt, wenn man diese auf Leistungsniveau betreibt.
Das ist bei und im Turnen nicht anders. Eine gute Freundin von mir hatte mit 13 einen Bandscheibenvorfall, andere tragen tagtäglich Bandagen, weil sie Probleme mit den Gelenken haben. :/