Ist Aromat ungesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschmacksverstärker sind nie gesund. Finger weg und frisch kochen (schmeckt auch besser).

Aromat enthält den Geschmacksverstärker Natriumglutamat und ist normalerweise sicher nicht direkt gesundheitsgefährdend, aber dennoch nicht völlig unbedenklich. Glutaminsäure (um deren Salz handelt es sich hier) ist eine nichtessentielle Aminosäure (also nicht unbedingt erforderlich als Eiweißbestandteil), Glutamat wirkt als erregender Neurotransmitter im Gehirn. Bei empfindlichen Personen kann Glutamat Allergien auslösen und auch Asthma-Anfälle verstärken. Man sollte Glutamat also, wenn man nicht darauf verzichten möchte, zumindest sehr sparsam einsetzen. Unbedingt wichtig ist es ja nicht als Zusatz zum Essen, man gewöhnt sich an den intensiven Geschmack, so dass einem "normales" Essen irgendwann fad im Geschmack erscheint. Also lasst es doch einfach weg, wenn ihr selber kocht und noch nicht "süchtig" danach seid, in gekauften Lebensmitteln bekommen wir sowieso genug davon untergejubelt.

Es hat Glutamat drin und das gilt als ungesund. Sterben wirst du ja nicht davon, da es Tausende benützen, aber Salz und Pfeffer und Kräuter reichen eigentlich zum Würzen aus und sind viel besser verträglich.

So ungesund ist das Glutamat nicht.Es wird viel zu viel schlechtgeredet.

um das mal auf eine sachliche ebene zu bringen: natriumglutamat ist das natriumsalz der glutaminsäure. diese wiederum ist eine proteinogene aminosäure ohne die mensch nicht leben kann. und jeder der behauptet, dass glutamat (in gewissen mengen natürlich) gesundheitsschädlich ist hat keine ahnung.

wie so oft: Die Dosis macht das Gift.

@Schnulli00

ja sicher, man kann sich mit allem vergiften, auch mit kochsalz, deswegen finde ich diskussionen dieser art ärgerlich, weil immer irgendwelche sachen verteufelt werden, ohne das dazu ein grund besteht.

Das wird aber auch anders gesehen. Ein Buch hierzu ist z.B. "Die Ernährungslüge" http://s267274200.online.de/archives/67

@Yummy

Es ist ein sehr provokantes und aufrüttelndes Buch. Es mag sein, dass Grimm sich dem Kampf gegen die Lebensmittelindustrie verschrieben hat. Es mag auch sein, dass vieles in dem Buch noch nicht bis ins Letzte nachgewiesen wurde. — Na und? * wenn ich das *na und lese, dann hör ich auf. behaupten kann schließlich jeder alles.