Ist Antibiotika für verschiedenes wirksam?

10 Antworten

Die Frage ist welche Antibiotika du bekommen hast (Breitbandantibiotika zum Beispiel). Chlamydien ist auch eine Bakterielle Infektion und kann von Antibiotika behandelt werden. Allerdings kann auch das Immunsystem so geschwächt worden sein, dass die Antibiotika dagegen nicht so effektiv sind. Ich hatte mal Antibiotika bekommen und wenig später eine Mittelohrentzündung, die auch mit Antibiotika behandelt wird.

Gut, danke sehr für die Antwort. Eine Frage hätte ich auch, weißt du auch ob bei Verdacht auf Chlamydien ein Schnelltest gemacht wird beim Arzt und bei Bestätigung man das AB sofort verschrieben bekommt?

@Ernaschulz400

Ja, man kann auch Schnelltests kaufen, aber es ist immer sicherer zum Arzt zu gehen!

in der Regel nicht, da die Bakterien unterschiedlich sind. bei einem Breitband Antibiotikum wäre das was anderes, aber dieses Antibiotikum ist konkret auf das Bakterium ausgerichtet, dass die Blase befällt. Ich würde nochmal zu einem spezialisten gehen wegen des Chlamydien Verdachts. Bzw. erstmal gucken, ob das gegen die Blasenentzündung nicht hilft. Dann weißt du, ob es nicht wirklich nur die Blase war :)

Antibiotika - zu aller Erst - hilft (wenn überhaupt und das auch nicht immer wegen den ganzen Resistenzen) nur gegen "bakterielle" Infektionen.

Also gegen eine Grippe (Viral) nützt ein Antibiotika schon mal gar nix !

Alles was also bakteriell ist... kann mit Antibiotika behandelt werden.

Das können Haut-, Augen-, Mund-, Organ-, Hals-, Nase-, Ohren-Probleme sein, die bakteriell sind.

Wie du hier nachlesen kannst: https://www.aidshilfe.de/chlamydien

sind Chlamydien eine bakterielle Geschlechtskrankheit.

Wir haben gelernt: Antibiotika sind gegen Bakterien wirksam.

Also Fazit:

Ja das Antibiotika kann deine bakterielle Infektion "Chlamydien" gesunden.

Der Bakterienstamm ist doch ein ganz anderer... Das kann gar nicht gegen Chlamydien helfen :/ Ein AB gegen Blasenentzündung könnte theoretisch auch gegen Bakterien im Hals wirken, da das die gleichen Bakterien sind, aber nicht jedes AB hilft gegen alle bakterielle Infektionen, es sei denn man nimmt ein Breitbandantibiotikum...

Es gibt unterschiedliche Antibiotika, auch Breitband.

Welche Wirkung genau deines hat, weiß dein Hausarzt, frag ihn.

Zudem müsste es in der Backungsbeilage stehen

Theoretisch nicht, da ja Antibiotika auf die bakterielle Entzündung speziell abgestimmt sind.

Aber natürlich kann es zu Überschneidungen im Wirkbereich kommen