Ischiasnerv schmerzt, aber keine Behandlung hilft - was tun?

26 Antworten

Meinen Erfahrungen nach kam ich zur folgenden Meinung: Schon seit 14 Monaten habe ich Schmerzen durch den Ischiasnerv. Dieses Thema macht auch Ärzten enorme Probleme, weil die Ursachen sehr vielseitig sein können. Die Feststellung, wo der Ursprung der Schmerzen sind, ist sehr schwierig. Behandlungen mit Spritzen, Tabletten, Akupunktur, Schmerzgel und Reizstrom waren bei mir erfolglos. Einreibung mit einer Salbe am Abend brachte mir wenigstens nachts Linderung. Nach einer CT waren zwei Ärzte verwundert, wie toll meine Lendenwirbel aussehen und auch keine Nerven eingeklemmt sind. Und das trotz meines Alters (über 70!). Dennoch... die Schmerzen sind zum Teil sehr heftig. Besonders in der Nacht. Nach neuer Untersuchung liegt nun der Verdacht nahe, dass der Schmerz-Ursprung vom Piriformis (Muskel im Gesäß) kommt. Krankengymnastik und das Erlernen von eigenständigen Übungen sollen nun Hilfe bringen. Ich bin gespannt!

Oft das Problem von Ischiasnerv kommt von einen dauerhaften schiefes Becken. Nur Blind sich auf das Punkt wo weh tut fixieren, bringt nicht am Resultat. Um da Becken dauerhaft gerade zu machen, kommt du nicht an einer Atlaskorrektur und eine Kieferposition Korrektur vorbei. Nur etwas Muskulär zu machen, hilf leider nur vorübergehend. schau mal Atlantotec oder Atlasprofilax für die Atlaskorrektur, für den kiefer such nach CMD.

Schonmal an Triggerpunkte als Ursache gedacht? Ist definitiv ein Versuch wert und aus eigener Erfahrung zu empfehlen. Gruß

Und ich schließe mich der Empfehlung an, obwohl ich bisher nur in der Tiermedizin ein Urteil über den Behandlungserfolg abgeben kann.

Mein Mann und ich sind gerade dabei, uns selbst diese wunderbare Behandlung zugute kommen zu lassen und haben - wunderbarerweise ganz in der Nähe einen Arzt, der sich damit auskennt! =)

Kenn ich reichlich und schon sehr häufig. Ich kann diese Schmerzen nachvollziehen. Aber keine Panik: Wenn keine Nervenausfälle auftreten (Lämungen und den Beinen, Taubheitsgefühl ect.) sind die Ursachen meisten verspannte Muskeln, die durch unvorsichtige Drehung/Bewegung entstanden sind. Im Röntgen ist dann meistens nichts zu sehen (kleine Schäden hat fsat jeder über 40-50j.), die jedoch KEINE Beschwerden machen. Hilfe Physiotherapeut, Osteopat, Heilpraktiker mit Othopäd. Spezialtechnik Vie Bewegung, auch wenn´s weh tut! Schonung ist Gift bei diesen Symtomen

Zum Physiotherapeuten gehen und das Ilio-Sacral-Gelenk entblockieren lassen! Spritzen hilft selten, fast nie! Die Ärzte wissen das, machen es aber trotzdem gerne, weil sie daran mehr Geld verdienen, als wenn sie den Betroffenen zum Physiotherapeuten schicken würden und der nach der Deblockierung und ein paar gut dosierten Kraftübungen geheilt ist. Ausserdem auf Triggerpunkte untersuchen lassen. Macht auch der Physiotherapeut!

Auf keinen Fall die Bandscheiben operieren lassen! Danach ist es fast immer schlimmer! Eine anonyme Umfrage hat gezeigt, dass nur 17% der Ärzte bei Rückenschmerzen überhaupt darüber nachdenken würden, sich operieren zu lassen!

Was möchtest Du wissen?