Ipd messen?

2 Antworten

hallo JumpyStyle

  • kannst du auch zuhause.
  • ist es irrelevant, da die augen nie symetrisch sind und die linsen nur parallel einzustellen sind. somit es nie 100% einzustellen ist.
  • und zu guter letzt du es einfach während du das hmd auf hast einstellen kannst, indem du ein text anzeigen lässt (steamvr dashboard und mozilla z.b aufmachen) und dann "MIT DEINEM STÄRKEREN" auge den text versuchst zu lesen. dabei den linsen abstand einstellen. wichtig hierbei: nur gerade aus schauen und sobald es nicht verschwommen ist ca 0,5-1mm weiter damit es im sweetspot zentriert ist.

das schwächere auge wird auch in der reälität nur selten benutzt. kannste einfach testen (falls deine augen fast die selbe sehkraft haben):

  • einen gegenstand (ein teller z.b) vor dich stellen (ca 15cm weit weg).
  • einen zweitern gegenstand dahinter (weitere 15cm weit weg)
  • nun mit beiden augen auf den hinteren gegenstand schauen.
  • dann ein augen zu machen und wieder auf im wechsel.
  • nun das selbe mit dem anderen auge.
  • verschiebt sich das vordere objekt bei einem auge zu machen mehr, ist dies das stärker sehende auge.

beispiel. linkes auge zumachen verschiebt sich das objekt deutlich mehr, somit ist das linke auge stärker (uebernimmt mehr das sehen) als das rechte.

immer nur ein auge auf und zu, nicht im wechsel links rechts auf und zu.

wenn noch fragen sein sollten einfach raus damit.

Am besten und genausten sicher beim Optiker.