Inwiefern hängen Heilpraktiker mit Ayurveda und Okkultismus bzw. dem New Age zusammen?

Ich hab halt auch schon öfter gehört, dass Leute als Physiotherapeuten angefangen haben, dann ihren Heilpraktiker gemacht haben und dann immer weiter in die Esoterik abgesackt sind, um nur noch als Geistesheiler zu arbeiten, weil alles andere nicht feinstofflich genug ist.

10 Antworten

Ayurveda ist die uralte traditionelle indische Heilkunst und bedeutet "Wissen vom Leben" (Ayus = Leben / Veda = Wissen)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ayurveda

https://www.youtube.com/watch?v=eZ5V6d3h-ps

"(..)Ayurveda ist keine therapeutische Einzelmaßnahme, sondern ein ganzheitliches System und gehört in den Bereich der traditionellen Alternativmedizin.(..)"

"(..)Wörtlich übersetzt bedeutet Ayurveda Lebensweisheit oder Lebenswissenschaft. Der Begriff stammt aus dem Sanskrit und setzt sich aus den Wörtern Ayus (Leben) und Veda (Wissen) zusammen.

Ayurveda ist eine Kombination aus Erfahrungswerten und Philosophie, die sich auf die für menschliche Gesundheit und Krankheit wichtigen physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Aspekte konzentriert.

Dadurch hat Ayurveda einen ganzheitlichen Anspruch.

Zentrale Elemente des Ayurvedas sind:

  • Ayurveda-Massage und -Reinigungstechniken
  • die Ernährungslehre
  • spirituelle Yogapraxis
  • Pflanzenheilkunde

(..)"

Da die strikte Trennung von Buddhismus und Hinduismus ein neuzeitlicher Mythos ist: ja Ayurveda spielt jeweils adaptiert in allen indisch-religiösen Traditionen also auch dem Buddhismus eine gewisse Rolle.

Die alten Inder waren sehr schlaue Köpfe, so waren sie die ersten die Operationen durchführten, zb. Katarakt OPs (also am Auge) sowie plastische Chirurgie!

"New Age" ist eine Bewegung des 20ten Jahrhunderts, die haben möglichweise bruchstückhaft Konzepte aus diesen alten Lehren entlehnt, es ist aber nicht richtig einen Umkehrschluß zu ziehen und die jahrtausende alten und tradierten Lehren damit in einen Topf zu werfen und quasi ein pauschales Stigma zu verpassen "Esoterik".

Gruß

Von Experte uteausmuenchen bestätigt

Hi,

Inwiefern hängen Heilpraktiker mit Ayurveda und Okkultismus bzw. dem New Age zusammen?

Einen direkten Zusammenhang würde ich tatsächlich nicht sehen - es gibt allerdings durchaus Schnittmengen der Alternativmedizin mit anderen, nennen wir sie mal pseudowissenschaftlichen bis esoterischen Ansichten.

Oder anders: wenn es Parallelen gibt, liegt es eher an den Schnittmengen der Themengebiete als an einem kausalen Zusammenhang.

Heilpraktiker ist auch nicht gleich Heilpraktiker.

Wie Du schon festgestellt hast, "rekrutieren" diese sich oftmals aus medizinischen Fachberufen.

Nun gibt es eben solche, die sich an den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin orientieren und nach ihren Möglichkeiten umsetzen - oder eben diese, die "spirituelle" Therapien anbieten, für die es keinerlei Wirksamkeitsnachweis gibt.

Das Problem ist einfach: der Heilpraktiker hat keinerlei vorgeschriebene oder geregelte Ausbildung - die formalen Voraussetzungen zur Erlangung der Berichtigung zur Ausübung der Heilkunde sind verschwinden gering.

Das führt leider auch dazu, dass Personen die Tätigkeit ausüben, die es besser nicht sollten - zum Beispiel, in dem sie eben wirkungslose bis schädliche Therapien (da wären wir bei pseudowissenschaftlich oder esoterisch) anbieten.

Und wieso sind solche sachen bei "Ökos" (bitte nicht abwertend verstehen) so beliebt?

Auch hier wieder: Schnittmengen bestimmter Ansichten.

Sei es der Wunsch einer möglichst "chemiefreien" Behandlung über die Angst möglicher Nebenwirkungen konventioneller Therapien bis zu "Big Pharma"-Verschwörungstheorien oder der "neuen germanischen Medizin".

LG

"Esoterik" ist wohl eher der richtige Begriff und das hat nichts mit Ökologie zu tun. Ganz im Gegenteil. Ayurveda Medikamente sind oft mit Schwermetallen und anderen Schadstoffen kontaminiert.

Ja, sehr wichtig zu erwähnen, danke!

Ja verstehe, ich meinte eigentlich nur dass vegane Hippies davon immer so begeistert sind

@chingona2000

Ich bin Veganer und halte Heilpraktiker und Ayurveda für den größten Mist. Ich glaube du hast da irgendwelche schrägen Vorurteile.

@Tetragrammophon

Naja ich kenne auf Youtube keine einzige Person, die nicht in der Thematik drin und dabei nicht-Veganer oder nicht die rohköstliche Ernährung anpreist also darüber ist bei mir der eindruck entstanden

@chingona2000

Alle Leute die ich persönlich kenne die zu Heilpraktikern gehen und diesen Ayurveda-Quatsch machen sind keine Veganer, und alle Veganer die ich kenne machen sowas nicht. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Von Youtubern würde ich nicht auf die normale Gesellschaft schließen.

@Tetragrammophon

Der letzte Satz ist einfach Gold ♥ Jaja, das muss man heutzutage schon extra sagen.... :-D

Wie können Medikamente mit Schwermetalle also eindeutig materiell etwas mit esoterik zu tun haben? Alles materielle entzieht sich der esoterik.. Die esoterik sind reine Geisteswissenschaften und befasst sich nur mit geistige Vorgänge - materielle Dinge wie Medikamente ist kein Thema darin

Die esoterik würde sich im Gesundheitswesen eher mit der körpereigenen selbstheilungskraft Mithilfe von Meditation o.ä. Befassen - physische Heilung aus dem Geiste heraus da der Körper vom Geist abhängig ist..

Die esoterik sagt das man am äußeren nichts drehn kann - materielle Medikamente sind im esoterischen Weltbild Quatsch ^^

@Lacrimis27

Die machen doch die Schwermetalle da nicht mit Absicht rein. Die panschen halt irgendwelches Zeug zusammen.

@Lacrimis27

Entschuldigensemal, aber die Esoterik hat ÜBERHAUPT NICHTS mit Geisteswissenschaft und auch mit keiner anderen Wissenschaft zu tun. Das überhaupt nur im selben Satz zu erwähnen lässt mir schon die Kinnlade runterkrachen. Die Ayurvedisten drehen dir Pillen/Kügelchen aus allem möglichen, das hochgradig mit allem möglichen belastet ist, und nur deren Geldverdienen dient, und mit Wissenschaft oder Medikamenten rein gar nichts zu tun hat. Der Körper ist ja nicht nur vom Geist abhängig, sondern auch davon, dass ihm nicht permanent irgendwelche Giftstoffe verabreicht werden. Die Ayurveda"Medikamente" durchlaufen aber keinerlei Qualitätskontrolle und sind deshalb sehr oft giftig für den, der sie nimmt, gerade wenn das über eine lange Zeit so geht. Und diese Mittelchen sind sehr wohl "ein Thema darin" und werden in Indien hilfesuchenden Menschen für viel Geld angedreht, dass es ganz und gar haarsträubend ist! Also bitte nicht solche falschen Behauptungen wenn es geht ja! Vielen Dank.

Heiligs Blechle, jetzt schmeißt Du aber alles durcheinander!

Kurz gesagt, nein, es hängt nicht zusammen. Zumindest nicht so, wie Du denkst. Okkultes sind Dinge, die im Verborgenen liegen. Unerklärliches, Geheimes, Mystisches, Magisches.

Unwissenheit ist der Anfang allen Leidens weiß der Buddha. Darum sollten wir die Dinge prüfen wie ein Händler ein Goldstück. Weisheit und Verstehen sind die Schätze im Herzen. Sollten wir nicht prüfen, was wir in unser Herz einlassen? Sonst könnten Hochmut, Verlangen, Abneigung, Furcht und Gewalt einziehen.

In einer ganzheitlichen Betrachtung sind die Dinge naturgemäß verbunden. Doch fehlt bei weiser Betrachtung das Geheimnis. Wer klar unterscheiden kann, für den löst sich das Mysterium auf wie Morgennebel unter der Sonne unseres Verstands.

Ach ja, und Fleisch essen ist extrem gewalttätig. Gifte sind ungesund. Vollkornprodukte sind sinnvolle Ernährung. Faire Preise für die gesamte Wertschöpfungskette sind grundlegend. Heilpraktiker können heilen. Und die Erde ist auch keine Scheibe. Sie ist rund, wie der Ball, und ein Spiel dauert neuerdings 96 Minuten. Weil jedes Sockenhochziehen nachgespielt wird.

Das hat wenig bis nichts miteinander zu tun. Ayurveda wird von manchen Heilpraktikern befürwortet, von anderen nicht. Und ich glaube du hast ein bisschen ein verklärtes Bild von Heilpraktikern und deren Patienten. Selbstverständlich gibt es auch in diesem Bereich Esoteriker, schwarze Schafe und auch ‚Heilmethoden‘ die zumindest fragwürdig sind. Das sind aber lange nicht alle. Nimm das Thema Pflanzenheilkunde (finde ich persönlich super)-das ist ein Gebiet das super als Unterstützung der Allgemeinmedizin angewandt werden kann. Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die leugnen würden, dass es viele Pflanzen (oder Pflanzen in Kapselform, Injektionen oder Tees) gibt, die bei Erkrankungen helfen können. Das ist wissenschaftlich belegt, für mich eine absolut seriöse Behandlungsmethode die schon vielen geholfen hat und die von einigen Heilpraktikern angeboten wird. Ich schätze dass Menschen (Ökos in deinen Worten ;-)) diese Behandlungen schätzen weil es helfen kann und den Körper häufig nicht so sehr belastet wie rezeptpflichtige Medikamente, wobei ich persönlich niemals alleine auf Naturheilkunde, sondern immer auf eine Kombi zwischen Allgemeinmedizin und Naturheilkunde setzen würde - und viele Heilpraktiker sehen das genauso. Und auch Heilpraktiker arbeiten heute mit moderneren Methoden als früher, es gibt sogar einige, die sich ausschließlich auf die Ästhetik (Lippen und Falten unterspritzen und so weiter) spezialisiert haben.

Wenn du noch fragen hast - gerne :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung