Invertzuckersirup
Hallo 😊 mein mann hat vor kurzem einen krebsverdacht und seit dem hat er seine ernährung umgestellt. Er isst/trinkt auch nichts mit raffiniertem zucker, nur mir echtem birkenzucker oder stevis, ev. selten rohrzucker. Jetzt haben wir ein reis-schlagkrem gefunden, und dort ist invertzuckersirup drin. In welche kategorie gehört es? Krebserregend oder unschädlich? Danke!
4 Antworten

Das ist raffinierte Saccharose (Rüben-/Rohr-/Haushaltszucker), die man chemisch "aufgeknackt" hat. Sie zerfällt dabei in ihre beiden Bestandteile: Fruchtzucker und Traubenzucker. Fällt also in die Kategorie "pfui-bäh".
Meines Wissens möchte man sich bei Krebs sowieso eher ketogen ernähren - d.h. gar keine Kohlenhydrate.

Invertzuckersirup ist nicht das gleiche wie Invertzucker. Bei Invertzucker wird die Saccharose in Glucose und Fructose aufgespalten. Der Invertzuckersirup enthält auch Saccharose.


Das habe ich gelesen und bin nicht klüger geworden. Aber danke.

Ist das soo schwer zu googlen? http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/130.invertzuckersirup.html

Also, Zucker ist wirklich für eine Menge Krankheiten verantwortlich, aber nicht für Krebs. Hier ein Artikel, der dir auch erklärt, was Invertzuckersirup ist. So wie es aussieht, muss dein Mann wohl darauf verzichten: http://www.neues-deutschland.de/artikel/223128.vom-heilmittel-zur-droge.html Übrigens ist Rohrzucker auch raffinierter Zucker, nur, dass er nicht aus der Zuckerrübe hergestellt wird, sondern aus Zuckerrohr. Die braune Farbe ist nachträglich gefärbt. Wenn, dann Rohrohrzucker.....
Danke für die nette antwort 😳 habe gegoogelt, aber nichts aussagekräftiges gefunden, sonst hätte ich die frage nicht gestellt!