Inulin oder Fructooligosaccharide - was ist besser?

3 Antworten

Kommt letztlich auf das Selbe raus. Aber ich würde im Zweifel eher zu Inulin greifen, weil es (aufgrund der komplexeren Struktur) etwas langsamer abgebaut wird. Also weniger Probleme mit Blähungen.

Hallo!

Bei deiner Frage muss man natürlich wissen, dass, trotz
ihrer Similirarität, diese zwei Stoffe doch unterschiedliche Wirkung in unserem
Organismus haben. Beide Stoffe sind präbiotisch, aber unterscheiden sich in
ihrer Wirkung, wohl aufgrund ihrer unterschiedlichen Zusammensetzung. Ansonsten
würde ich der Antwort von ArchEnema zustimmen, dass man sich in Zweifel für die komplexer zusammengesetzten Stoffe entscheidet. Aber die Frage ist interessant,
vielleicht wird sich ein/ eine MitforistIn finden mit einer detaillierten und
verständlichen Antwort.

Sowohl Inulin als auch Fructooligosaccharide (Oligofructose) sind lösliche und fermentierbare Ballaststoffe, sprich die Bakterien können sie verwerten und somit fördern beide die Darmflora. Inulin wurde dahingehend erforscht, dass es als Präbiotikum das Immunsystem stärken könnte, während Oligofructose eventuell eine Gewichtsreduktion unterstützen könnte.

https://www.inutro.com/ballaststoffe#ballaststoffarten-und-quellen

Summasumarum ist es aber schwer zu sagen ob da ein so großer Unterschied zwischen den beiden Ballaststoffen besteht, beide sind im Chicoree zu finden.