Insulinausschüttung durch Süßstoffe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei einem nicht erkannten Diabetes sind die Blutzuckerwerte immer zu hoch. Das kann man mit einem Blutzuckertest überprüfen. Meistens wird auch Blut abgenommen um den Langzeitzucker (Hba1c) zu überprüfen.

Typ I Diabetiker haben kein körpereigenes Insulin mehr, deshalb muss es durch Spritzen oder eine Insulinpumpe zugeführt werden. Wenn er also eine Unterzuckerung hat, kann das mehrere Ursachen haben.

  • Er hat zuviel Insulin gespritzt.
  • Er hat vielleicht Sport betrieben und nicht genug Kohlehydrate zugeführt.

Bei einem gesunden Menschen kann es sein, dass Süßstoffe den Körper verleiten, mehr Insulin auszuschütten. Wenn der Blutzucker dann fällt, signalisiert der Körper hunger und gleicht mit der Mahlzeit das zuviel an Insulin aus. Da Typ I Diabetiker kein eigenes Insulin mehr haben, ist der Umstand für ihn belanglos.

Typ II Diabetiker haben zwar noch eigenes Insulin aber meistens zuwenig oder sie können das vorhandene Insulin nicht mehr so effizient verarbeiten, deshalb werden sich Süßstoffe bei ihm kaum auswirken.

Gruß Lirin

Natürlich wird durch Süßstoffe vermehrt Insulin ausgeschüttet - falls das bei einem Diabetiker überhaupt noch geht. Er braucht aber dennoch nicht mehr Insulin zuspritzen, weil sich allein durch den Süßstoff der Blutzucker nicht erhöht. Aber durch das entstehende Hungergefühl kann natürlich auch die Kohlenhydrataufnahme zunehmen, dann könnte der Blutzuckerspiegel steigen. Das macht sich auch die Fleischindustrie zu Nutze, da wird Süßstoff an die Schweine verfüttert, damit diese schneller an Gewicht zunehmen.

Natürlich muss ein Diabetiker aufpassen, dass der Blutzucker nicht zu weit sinkt. Dann ist zu viel Insulin im Blut. Das Insulin spritzt ein Typ 1 Diabetiker sich selbst. Und wenn man sich irrt mit der Anzahl der Broteinheiten und davon das Insulin berechnet, kann der Blutzucker zu tief sinken. Auch wenn mehr Bewegung (Sport, Großeionkauf, Hausputz...) macht und nicht zusätzlich etwas isst, kann der Blutzucker zu tief absinken. Light Produkte, wo sich das "Light" auf den Zucker bezieht, braucht ein Diabetiker nicht aupassen. Es heißt auch oft "light", dann ist es aber auf Fett bezogen. Das betrifft dann nicht so sehr einen Diabetiker. Und Süßstoff sorgen auch nicht dafür, dass Insulin ausgeschüttet wird. Den ein Typ 1 Diabetiker hat gar kein Insulin mehr, die Bauchspeicheldrüde schüttet keines mehr aus. Diabetes wird dur die Blutuntersuchung festgestellt. Oft wird ein Test gemacht. Da muss man eine gewisse Menge Glucose (reiner Zucker) trinken. Und dann wird in bestimmten Abständen der Blutzucker durch einen Tropfen Blut aus dem Finger gemessen. Und durch den Anstieg der Werte kann man feststellen, ob du Diabetiker bist.

hallo,... meines Wissens nach erhöht Süßstoff den Insulinpegel nicht. Light-Produkte sind für Diabetiker nicht gefährlich, wenn sich "light" auf den Zucker bezieht. Woher kommt das Insulin?.... Insulin wird, bei gesunden Menschen, in der Bauchspeicheldrüse.produziert und bei Bedarf ausgechüttet. Wenn dee Körper kein, oder zuwenig Insulin produziert, muß durch spritzen Insulin von aussen zugeführt werden. Diabetes wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt
Gruß,...spatzi321 .