Insulin verschreiben lassen ohne vorher einen Termin beim Diabetologen gehabt zu haben?

6 Antworten

Jeder Arzt hat die Möglichkeit Einblick zu bekommen, was Dir bis jetzt von Ärzten verschrieben wurde, was ja in Deinem Fall bereits mehrmals geschah.

Ich bin sicher, dass Du das Rezept bekommst, auch ohne vorher mit dem Arzt gesprochen zu haben, wenn Du der Ordinationshilfe Deine grüne Card gibst.

Erfahrungsgemäss wird wohl eine Praxis, die Dich noch nicht kennt, Dir ungern die Medis verschreiben.

Versuchen kannst Du es (das belastet dann auch das Budget Deies HA nicht)- vielelicht rufen die ja zur Absicherung einfach bei Deinem HA an?

Also: probieren würde ich es. Erstmal anrufen, fragen. Und wenns nicht klappt, dann Variante B: bitte, lieber Hausarzt

Viel Erfolg!

Warum soll das hier jemand beantworten können? Ruf bei Deinem Diabetologen an (falls jemand in der Praxis ist). Sollte niemand da sein oder man Dir ohne Termin beim Diabetologen kein Rezept geben, bleibt eben nur der Hausarzt.

Er muss Dir ja nicht gleich eine 10er Packung verschreiben. Im übrigen würde ich mir mal über einen nachzufüllenden Pen Gedanken machen, dann müllst Du die Umwelt nicht mit den ganzen Platikabfällen zu.

https://www.diashop.de/insulininjektion/insulinpens-pennadeln/insulinpens

Empfehlenswert ist der Tactipen oder die pendiq Pens. Spritzt Du Insuline von Novo Nordisk, geht das auch mit dem pendiq oder den NovaPens.

Ein neuer Diabetologe will dich erst einmal sehen. Wende dich an deinen Hausarzt.

Okay, sehr gut, dann erspare ich mir einen Weg dorthin! Vielen Dank!

Wenn die Praxis auf hat und nur der Diabetologe im Urlaub ist, rufst Du da an und schilderst Dein Problem. Die sagen Dir dann, wie. Wenn die sich anstellen, kannst Du immernoch zum HA.