Insulin-Pen auf Rezept?

5 Antworten

Man bekommt sehr wohl einen Insulinpen auf Rezept - in den meisten Arztpraxen kann man sich auch einfach einen aushändigen lassen. Da ich einen ganz bestimmten Pen haben wollte, hab ich mir meinen letzten Pen einfach beim Hausarzt aufschreiben lassen. Früher war ich öfters bei Diabetes-Messen - da haben alle möglichen Hersteller von Diabetes-Artikeln ihre Messestände. Manchmal bin ich von solchen Messen mit vier oder fünf Pens verschiedener Hersteller nach Hause gegangen - die hab ich einfach so geschenkt bekommen. Zu Hause konnte ich dann ausprobieren, welcher Pen mir am besten gefällt, und anschließend hab ich mir die dazu passenden Ampullen vom Hausarzt aufschreiben lassen. Ob das heutzutage auch noch so einfach geht, weiß ich leider nicht. Mittlerweile sind die meisten Insulinampullen genormt und passen auch in die Pens eines anderen Herstellers - daher können sich die Firmen nicht mehr darauf verlassen, dass ein Diabetiker, der den Pen eines Herstellers benutzt, auch das Insulin des selben Herstellers verwendet. Früher passte in den Pen der Firma Novo Nordisk auch nur das Insulin dieser Firma - alle anderen Ampullen hatten eine andere Form oder Größe. Da haben die die Pens verschenkt, weil sie das Geld anschließend mit dem zu verwendenden Insulin verdienen konnten. Mit den Messgeräten funktioniert das oft auch so - denn bei den Messgeräten ist man immer noch auf eine bestimmte Teststreifenmarke angewiesen, ohne die das Gerät nicht funktioniert.

Geh zu Deinem Diabetologen.....die haben Massen in der Praxis und werden Dir sicher kostenlos einen geben........

Gehe zu deinem Arzt. Von dem bekommst du den kostenlos.

Es kommt wohl darauf an, ob ein Pen im Hilfsmittelkatalog enthalten ist oder nicht. Komischerweise ist er es wohl meistens nicht. Eine Insulinpumpe ist dabei, ein Insulinpen nicht. Ich wollte das erst nicht glauben, habe mich bei der Kk beschwert, musste aber feststellen, dass der Pen wirklich nicht aufgeführt ist. Glücklicherweise hat die Kasse dann aus Kulanz gezahlt. Ich würde mich also vorher erkundigen und vielleicht hat dein Arzt/Diabetologe noch Pens für Dich. Gekostet hätten unsere zwei Pens von Novo ca.180 Euro.

Nein bekommt man nicht