Wie viel Kalorien hat Instant Kaffee?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Instant hat auf jeden Fall mehr als Herkömmlicher.. 67%
Instant Kaffee hat genau so viel wie jeder Andere.. Also ca 2! 33%

6 Antworten

Instant hat auf jeden Fall mehr als Herkömmlicher..

Antwort zu Frage Nr. 3: Hat Kaffee Kalorien? Nein, Kaffee hat keine Kalorien, sofern man auf Milch und Zucker verzichtet. Die energiereichen Nährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette kommen in dem Getränk praktisch nicht vor.

Löslicher Kaffee enthält einen etwas höheren Anteil an Nährstoffen, die Menge fällt kalorienmäßig jedoch kaum ins Gewicht.

Im Gegenteil, mehrere wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass moderater Kaffeegenuß den Energieumsatz des Körpers sogar steigert. Als Energieumsatz bezeichnet man die Umwandlung von Nahrung in Energie und ihre Nutzung für den Zellstoffwechsel, die Muskelarbeit und das Wachstum. Die daraus resultierende erhöhte Wärmeabgabe steigert den Kalorienverbrauch des Körpers. Was allerdings nicht bedeutet, dass man allein durch das Kaffeetrinken abnehmen kann...

gefunden bei

http://www.kaffeeverband.de/

sorry hab ausversehen falsch abgestimmt, ich bin auch für die gleiche Kalorienanzahl

Instant Kaffee hat genau so viel wie jeder Andere.. Also ca 2!

Also grundsätzlich sei zu sagen, dass pro 100ml Wasser etwa 1g Instant-Pulver genutzt wird. Nimmst du jetzt diese 340kcal / 100, kommst du auf 3,4kcal / 100ml Da aber auch ein Filterkaffee nie genau gleich ist, kommst du schon etwa auf den gleichen Wert. Desweiteren wird Instant-Kaffee nach dem Reinheitsgebot hergestellt wird(Kaffee wird gebrüht und dann Sprüh- oder gefriergetrocknet) ist in dem Instant-Kaffee eigentlich kein Zusatzstoff vorhanden, der für eine erhöhte Kalorienzahl sorgen könnte.

Daher gleiche Kalorien.

Instant hat auf jeden Fall mehr als Herkömmlicher..

300 kcal bezieht sich wohl auf die Trockenmasse. Aber du trinkst wohl selten einen Kaffee, in den du 100g Granulat schmeisst.

Mehr Kalorien als herkömmlicher Kaffee hat er aber schon und oftmals ist da auch noch Zeug drin für Milchschaum oder so und das wären dann noch ein bisschen mehr Kalorien.

Wir haben hier zu Hause auch solches Kaffeegranulat und da steht, dass pro 100ml zubereiteter (!) Kaffee etwa 45 Kalorien zu rechnen sind. Dieser Wert ist wahrscheinlich durchschnittlich und du kannst ihn auch für deinen Kaffee zählen.

Hm.. also wie gesagt, ich war im Supermarkt und habe mal verglichen. Im Schnitt fallen 60-80 Kcal auf 100g. Also 45 Kcal pro Tasse.... glaube ich nicht, dass man das Allgemein so sagen kann.

Ich habe mal im Supermarkt die verschiedenen Produkte angeschaut..

Im Schnitt hat das löslische Kaffeepulver 60-70 Kcal auf 100g. Also das geht doch nocht.

LG

Hm.. Also ganz auf den Kaffee verzichten mag ich nicht.. Schaut euch doch mal meine Quelle an.

Dort steht, Instant Kaffe pulver TROCKEN hat auf 100gram 340 kcal...

http://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-kaffee.html

Sind die Hersteller nicht verpflichtet das auf die Packung zu schreiben? Kalorienangabe? Dort steht nämlich GAR nichts..

Ich bin extrem verunsichert.. :(