Instant-Nudeln ungesund (was genau?)?

7 Antworten

Wo hast du das denn gelesen?

Und du meinst sicherlich diese asiatischen Ramennudeln. Oder zumindest das, was man hier als solches bekommt.

Denn so gesehen, sind alle getrockneten Nudeln Instantnudeln. Ich denke die wenigsten machen ihren Nudelteig immer frisch.

Bei den reinen Nudeln (sind auch kaufbar) ist meist eben der geringe Nährstoffgehalt und häufig das Frittieren ein Problem.
Viele dieser Instantnudeln wurden nicht einfach nur getrocknet, sondern auch frittiert, bestehen meist aus Auszugsmehl, können weitere Gewürze, hochverarbeitete Zutaten und auch Glutamat enthalten.  Ein Blick auf die Verpackung hilft hier weiter um zu sehen, welches Angebot sich wie von unseren Nudeln unterscheidet.

Das Hauptproblem an Gesundheit sind eher die Fertigmischungen mit Gewürzen, Ölen, etc.:
Hier sieht zwar auf den Verpackungs- und Werbebildchen alles schön, lecker und auch gesund aus - nützliche Nährstoffe enthalten sie jedoch nicht mehr. Nur leere Kohlenhydrate, Fette und Salz + jede Menge unnötigen Unkram von zu viel Salz bis hin zu "leckeren" Geschmacksverstärkern.

Gleichzeitig halten diese "Mahlzeiten" nicht lange vor - auf Dauer würde man also mehr Energie als benötigt, aber zu wenig Eiweiß, essentielle Fettsäuren, Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente zu sich nehmen.
= Dauerhunger, Gewichtszunahme + weitere typische Folgen einer Mangelernährung.

PS: asiatische Fertiggerichte zählen aus obigen Gründen auch eher zu der Naschzeug+Sonstiges-Gruppe, die man so gering wie möglich halten sollte, aber es auch nicht für ab und an mal Essen bereuen müsste

Sophantastic  30.03.2017, 15:45

Sehr schöner ausführlicher Kommentar, dem ich nur eine Sache hinzufügen möchte. Glutamat ist definitiv keiner der Gründe, warum ein Nahrungsmittel nicht besonders gesund ist.

Saisha  30.03.2017, 16:02
@Sophantastic

Bei natürlich in den eingesetzten Zutaten enthaltenem Glutamat fast kein Thema (wobei ich zurzeit eine Person betreue, bei der die entstehende Milchsäure im problematischen Verdacht (noch im test) besteht) ...
Bei extra Zugesetztem würde ich mich rein hinsichtlich der Wirkung v. Glutamat im Körper und evtl bestehende Wechselwirkungen aus dem Fenster lehnen müssen (die "Forschungen" spielen mir hier deutlich zu viel Pingpong).

Glutamat hat jedoch gerade bei Fertigprodukten zwei kleine Nachteile, die mich von zusätzlichem Glutamat abraten lassen:
Der Geschmack wird deutlich intensiviert und regt auch den Appetit  an.
Doppeltes Problem:

  • Geschmacksgewöhnung an Intensiveres (auch bekannt im Bereich Salz/Süße im Essen), leichteres durch rein natürliche Zutaten bzw schonend zubereitetes schmeckt nicht so intensiv - wird sogar als fad empfunden; Folge: man greift eher wieder zu Geschmacksverstärkern bzw Gerichten, die solche beinhalten.
  • Appetitanregung: an sich nicht immer schlecht, aber hier auch ein Problem, dass man schneller unbewusst über die Stränge schlägt
  • Beides gemeinsam: über die Stränge schlagen + Gefahr dies mit weiteren Fertiggerichten zu tun = Gefahr Übergewicht, Mangel
Sophantastic  30.03.2017, 16:12
@Saisha

Nach meinem Wissensstand wurden negative Wirkungen auf den Körper (insbesondere die Verdauung) und generell die "Glutamatunverträglichkeit" widerlegt und die Symptome sind eher auf die von dir ja genannten anderen Inhalsstoffe wie Fett, Salz etc. zurückzuführen. Deswegen meine Meinung, dass hier Natriumglutamat keine Rolle spielt.

Aber warum du es dennoch problematisch findest, ist sehr einleuchtend und ich würde dem definitiv nicht widersprechen :)

Ich nehme an, du meinst asiatische Fertignudeln, die man nur kurz mit heißem Wasser übergießen muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Nudeln schwerer verdaulich sein sollen. Wenn es ein Problem gibt, dann kann es nur an den restlichen Zutaten, d.h. evtl. an den Geschmacksverstärkern liegen.

Geschmackverstärker
Salz
Zucker
Künstliches Produkt
Ja, ungesund.

wahrscheinlich wegen diesen Gewürzen mit Glutamat und so, aber ist ja überall drin....was schnell gehen soll, auch 5 Minuten Terine

Hooks  30.03.2017, 14:56

Glutamat sollte man nach Möglichkeit 100% vermeiden! Es ist nicht überall drin, nur in vielen Fertigprodukten für faule... aber auch da muß man gucken. Es gibt sogar Chips ohne Gluatamat, ich mag gerne die Salzchips von Lidl.

Sophantastic  30.03.2017, 15:48
@Hooks

Warum sollte man es 100% vermeiden?