Insekten schmerzfrei töten?

2 Antworten

Hallo,

das Nervensystem von Insekten ist nicht zu vergleichen mit dem Aufbau des Menschlichen Nervensystems.

Sie besitzen nicht nur ein Zentralnervensystem, sondern mehrere Nervenknoten über den ganzen Körper verteilt.

Schmerzempfinden ist aber trotzdem vorhanden, denn es sind ja äußere Reize, welche ja nicht unverarbeitet bleiben.

Wenn Du sie unbedingt töten musst, dann sollte die wirklich kurz und schmerzlos geschehen.

Zum Beispiel durch schnelles zerquetschen, durch ersticken mit irgend einem Gas, oder durch langsames einfrieren (dann fallen sie in eine Starre wie im Winter nur, dass es noch kälter wird, zu kalt zum Überleben).

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Danke für die Antwort.

Ich töte nur ungern Insekten, da habe ich dann immer ein schlechtes Gewissen

Jetzt wollte ich unbedingt wissen ob ich sie mit einem schlag kurz und schmerzfrei töten kann.

Also keine offenen Fragen mehr :)

@Schulabfrager11

Ja ein schlag geht, nur musst Du am besten mit dem Schlag den Kopf und den Thorax ( mittlerer Insektenteil) zerquetschen, denn dann hast Du das komplette Nervensystem ausgeschaltet.

Wenn Du nur den Kopf erwischt, dann kann es sein, dass das Insekt trotzdem noch weiterlebt.

( Schaben können eine Woche ohne Kopf noch überleben und sterben dann wegen Dehydrierung)

LG

Die Wahrnehmung äußerer Reize ist nicht gleichzusetzen mit Schmerzempfinden. Sehen, hören, riechen tut ja auch nicht weh.

@Bitterkraut

Stimmt, aber zum Beispiel ein Schlag regt die Nervenenden unter der Haut an, bzw. beim Insekt unter dem Chitinpanzer.

Dieser Schlag löst dann im ZNS bestimmte Signale aus wie z.B. Schmerz.

Schmerz ist ein Schutzreflex und somit verfügen Insekten über diesen ebenfalls.

Jedoch wie genau sie Schmerzen wahrnehmen ist noch nicht ganz erforscht.

LG

@MrGreg

Du sagst es, es ist nicht klar, wie und ob Insekten Schmerzen wahrnehmen und wenn, wie und ob sie ihn verarbeiten.

Würde man davon ausgehen, dass sie Schmerzen wahrnehmen können, wäre es verboten, Insekten zu töten. Denn genau das ist der Faktor, der das Töten von Wirbeltieren und Zehnfußkrebsen ohne entsprechende Ausbildung verbietet.

Trotzdem ist es mir persönlich auch lieber, das Ganze schnell hinter mich zu bringen, wenn es denn sein muss. Wenn es intakt bleiben soll, gehen die bei mir erst in den Kühlschrank, dann in den Tiefkühler. Fliegen, Motten, Mücken und Co... Naja. Das macht wohl jeder ähnlich.

Insekten haben nur ein ziemlich simples Nervensystem und ein Gehirn von der Größe eines Salzkorns. Das reicht zum Fliegen aber nicht wirklich für Schmerzempfinden - was hätten die Insekten auch davon; sie können ja nichts dagegen machen.

Viele Insekten sind wehrhaft. Denk nur an Wespen.

@Bitterkraut

Und ? Dafür braucht es kein Bewusstsein sondern nur simple Reflexe - zum Beispiel durch den Geruch toter Wespen.

@punkexpert18

meine Kommi bezog sich auf "sie können ja nix dagegen machen" Manche können eben schon...