Innere Schamlippen angeschwollen und gerötet. Was tun?

5 Antworten

juckt es denn? ich habe eine salbe namens "gyno-daktar" und wenn du diese salbe ca. ein - zwei wochen lang auf die betreffenden stellen draufschmierst, dann sollte es sich bessern. falls nicht -> ab zum frauenarzt. bei der salbe gibt es keine nebenwirkungen, also ein versuch ist es wert!

Bartholinitis Allgemeines

Die Bartholinitis ist eine Entzündung der Drüsen am Scheideneingang, der so genannten Bartholindrüsen. Die beiden bohnengrossen Bartholindrüsen liegen unter den grossen Schamlippen und produzieren bei sexueller Erregung Flüssigkeit. Die Flüssigkeit gelangt durch Ausführungsgänge, die bei den kleinen Schamlippen münden, zum Scheideneingang und befeuchten ihn.

Durch die Ausführungsgänge kann nicht nur Flüssigkeit austreten, Bakterien können in entgegengesetzter Richtung eindringen. Sie breiten sich im Gangsystem der Bartholindrüsen aus und verursachen dort eine Entzündung. Bei einer solchen akuten Bartholinitis sind also vor allem die Ausführungsgänge betroffen, die Entzündung kann sich gelegentlich aber auch auf die Drüsen selbst ausdehnen.

Symptome

Die akute Bartholinitis kann sehr schmerzhaft sein. Fast immer ist nur eine Seite betroffen, auf der die Schamlippen und der Scheideneingang geschwollen und gerötet sind. Viele der betroffenen Frauen berichten über einen schmerzhaften Geschlechtsverkehr und Schmerzen beim Berühren der betroffenen Stelle.

Zum anderen werden die entzündeten Drüsen zu einer vermehrten Flüssigkeitsproduktion angeregt. Die Flüssigkeit übt dann zusätzlichen Druck auf das entzündete und verstopfte Gangsystem aus.

Die Gänge können sich in gewissen Fällen mit Eiter füllen und so selten einmal eine schwerere Entzündung verursachen. In diesen Fällen kann es auch zu Fieber und einem eingeschränkten Allgemeinbefinden kommen.

Es ist meist nicht die Bartholinzyste selbst, welche die Symptome verursacht. Die Zyste entsteht ganz langsam und hat Zeit sich auszudehnen, so dass sich die Flüssigkeit unbemerkt ansammeln kann. Was dann eher auffällt, ist das Wachstum der Zyste selbst. Sie kann bis zu tischtennisballgross werden. Eine normale Bartholindrüse ist im Unterschied dazu nur etwa bohnengross.

Wenn der Zysteninhalt von Bakterien besiedelt wird, gibt es natürlich auch eine Entzündung, die dann nicht mehr symptomlos ist, sondern zu den gleichen Beschwerden wie die akute Bartholinitis führt.

alles weitere zum nachlesen unter http://www.eesom.com/go/A3FYSASH5C6K8X3ED2VGK711GMX7SP2C

Mit freundlichen Gruß

BuddyScout

PS: notfalls einen Frauenarzt aufsuchen, und gute Besserung.

Definitiv keine Salbe draufschmieren, die nicht dafür geeignet ist. Geh zur Apotheke oder wenn du Zeit hast zum Arzt.

Zum Frauenarzt gehen! Oder wenigstens zur Apotheke, die können dir eine gute Salbe empfehlen!

salbe aus der apotheke