Inkontinenz nach katheter

10 Antworten

Im Normalfall wird man durch einen Katheter, der nur eine Woche liegen soll, nicht inkontinent.

Allerdings - wenn die Person, die den Katheter legt, dabei einen Fehler macht - zum Beispiel den Ballon blockt, wenn er noch nicht in der Blase ist, dann kann da auch mal was schief gehen.

Die Blase bildet sich etwas zurück, wenn sie nicht mehr gefüllt wird - das geht aber wieder vorbei. Am Anfang kann es sein, dass du einfach häufiger als normal pieseln musst. Das legt sich aber ganz schnell.

Also, ich hatte vor 2 Jahren bedingt durch die Entfernung meiner Nierensteine mehrfach einen Blasenkatheder nach der OP bekommen. Abgesehen davon, daß es nach Entfernung des Katheders beim 1. mal Wasser lassen etwas brennt hatte ich mit Inkontinenz danch nie Probleme gehabt. Viel unangenehmer finde ich es eigentlich, wenn der Katheder gelegt ist und man überhaupt keine eigene Kontrolle mehr über das entleeren der Blase hat. Denn das läuft dann wirklich völlig unkontrolliert in den Beutel.

Wolfgang1160  18.03.2012, 08:40

Carsten, alles wieder paletti?

Ich glaube nicht. Aber besprich das mal mit deinem behandelnden Arzt.

lass Dir das Ding doch garnicht erst legen! ist doch Sinnfrei,die Blase kannst du selber entlasten und etwas steuern!!!!!! wenn die da was kaputt machen dann hast Du immer Probleme!!!!!!

keine erfahrung.

die logik (meine) sagt nein.