INFORMATIONEN ZU BORDERLINE!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also.. ich versuche das ich deine ganzen fragen beantworte..^^ 1. merken.. als laie.. fast nicht möglich.. vielleicht an der wut.. weil betroffene meist sehr leicht und wegen kleinigkeiten wütend werden und ausrasten.. (is aber auch nicht bei allen der fall) 2. nein ist es nicht 3. erübrigt sich dur 2.^^ 4. ahm.. direkt durch borderline nicht.. eher durch die symptome.. also zb. svv.. 5. also.. nein.. muss man nicht.. es ist zwar für den anfang empfehlenswert um damit in einer geschützten umgebung klar zu kommen.. aber es ist kein muss.. 6. wie gesagt.. heilen kann man es nicht.. man kann nur lernen damit umzugehen..

vieeeleeen daaank :-D echt dachte schon die 2 da unten wären alles.

Hallo MarryJane200291, ich kann verstehen dass du dich für dieses Thema interessierst. Für die Beantwortung deiner Fragen braucht es locker mehrere Stunden. Pauschale Kurzantworten verbieten sich wegen der Komplexizität des Störungsbildes. Es gibt leider auf jede Frage mehr als eine Antwort. Einen recht guten Überblick bietet der genannte Wikipedia-Artikel.

Ich möchte dich noch bitten, nicht über dir bekannte Menschen eine "Diagnose" zu stellen. Das können und sollen nur Ärzte oder Psychologen. Du würdest mit einer Laiendiagnose einer Person eher schaden als nützen. Wenn du eine Person kennst, um die du dir Sorgen machst, kannst du nur helfen, indem du sie unterstützt zu Fachleuten zu kommen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne hier wieder nachfragen.

Gruß, billyflinn

danke :-) nun stimmt bin ein bisschen ungeduldig weil es geht um meine freundin die hatte mal nen besuch bei ihren psychiater der ihr dies diagnostiziert hat. Sie will aber nicht in einer klinik sonder sich einfach selber heilen. Ich wollte sie überzeugen in einer Klinik zu gehen doch sie sagte das man 20 Jahre in einer geschlossenen Leben könnte wenn es schlimm sei. Hatte nen Wutanfall und meine Scheibe war kaput und sie sagte mir "komm mit fakten wieder, denn mit deinem nullahnung gerede komm ich nicht in die Klinik >.<" :-)

@MarryJane200291

Es ist löblich von dir, dass du dich für deine Freundin einsetzt. Für dich ist nun ganz wichtig zu wissen, dass du NICHT für deine Freundin verantwortlich bist! Das könnte dich sonst schwer belasten. Borderline-Persönlichkeiten sind mitunter recht schwierige und belastende Charaktere. Bleibe über das Thema mit deinen Vertrauenspersonen im Gespräch.

Was deine Freundin angeht kannst du sie nicht in eine Klinik zwingen. Die Entscheidung, ob eine Klinik in ihrem Fall angemessen ist, oder nicht trifft nur der Profi! Wenn sie selber weiß, dass sie ein Leid hat, man spricht von Leidensdruck, wird sie sich in Behandlung begeben. Und geschlossen sind die heutigen Kliniken in der Regel natürlich nicht! Sie sind als Hilfsangebot zu verstehen. Nochmal: Denk an deinen Selbstschutz! Du bist nicht verantwortlich, auch wenn ich dein Engagement gut verstehen kann. Gruß, billyflinn

Was möchtest Du wissen?