Inflacam Alternative für den Hund?

4 Antworten

Bei Arthrose gibt es viele Sachen die Du versuchen kannst - dem einen Hund hilft dies - dem anderen jenes...Grünlippmuschel-Extrakt dauerhaft hilft sehr gut. Auch Weihrauchkapseln helfen gut. Wobenzym ist auch sehr gut aber dauerhaft eine Frage des Preises.

Schmerzmittel nach Bedarf - z.B. Metacam, Rimadyl - ist nicht so teuer und wird oft gut vertragen.  Mein Hund hat Previcox vertragen - aber auch das ist sehr teuer. Und hat bei uns letztendlich auch zu Magen/Darmproblemen geführt.

Traumeel und Zeel ist auch eine gute Alternative.  Versuche so lange wie möglich ohne Schmerzmittel auszukommen. Alle Schmerzmittel machen auf Dauer Magen/Darm/Niere und Leber kaputt. Damit hast du dann eine Baustelle nach der anderen.

Physiotherapie und angepasste Bewegung sind auch hilfreich.

fraukaktus
Fragesteller

Ja sie  hatte schon mal die Leberwerte und Entzündungswerte massiv erhöht. Deswegen möchte ich die Leber nicht weiter strapazieren, aber den Hund auch nicht quälen. Heute geht es ihr besser. Grünlippmuschel hab ich auch schon gekauft als Pulver ... ist nicht so ihrs , versuche es jetzt mit Grünlippmuschelkaustange.

Spirit1343  12.05.2017, 11:21
@fraukaktus

Kauf Dir die Kapseln von Makana - Mit Kaustangen etc. kommst Du nicht weit. Das nützt gar nichts. Da ist viel zu wenig Wirkstoff drin.

Schau - diese hier meine ich:

https://www.makana.de/nahrungsergaenzung/anwendungsgebiete/gelenke-und-sehnen/gruenlippmuschel-kps./156/gruenlippmuschel-kapseln-150-stueck

Ich bevorzuge Kapseln.  Ein bisschen Leberwurst auf die Kapsel geschmiert und rein in den Hund :-)   Mit Pulver komme ich auch nicht klar. Da muß man soviel geben daß der Hund dann das Fressen nicht mehr mag.

Oder Du gehst mal auf die Seite von der Firma PERNATURAM. Die haben auch sehr gute Nahrungsergänzungen.

Mein Hund bekommt Inflacam seit drei Jahren als Dauermedikament. Sie hat eine eher leichte Hüftdysplasie. Sie neigt leider auch zu Durchfällen aber das Inflacam verträgt sie sehr gut. Vielleicht versuchst du es mal? In unserer Praxis wird das sehr häufig als Dauermedikament verschrieben, sagte man uns.

Wir haben es vorher noch mit dem Monats-Medikament Trocoxil versucht aber davon hat sie tatsächlich blutigen Durchfall bekommen. Aus lauter Angst habe ich ihr dann erst einmal gar kein Schmerzmittel mehr gegeben. Auf Anraten unseres TA haben wir es dann aber doch mit dem Inflacam probiert, weil sie sich schon quält ohne Schmerzmittel. Sie ist auch schon älter.

fraukaktus
Fragesteller

Hmm bin mir halt nicht sicher ob letztes mal der Hund den Durchfall von Inflacam oder es wirklich ein Virus war.

Ini67  12.05.2017, 12:21
@fraukaktus

Da hilft wohl nur ausprobieren. :/

Bei Arthrose hilft die tägliche Gabe von Glucosamin.

Wieso hast Du ihr das Novaminsulfon nicht mehr gegeben, wenn es beim ersten Mal so gut angeschlagen hat?

fraukaktus
Fragesteller

Weil es wohl kein Dauermedikament ist.

Berni74  11.05.2017, 14:41
@fraukaktus

Ich würde ihn trotzdem nochmal danach fragen. Der Hund ist 12. Wenn ein Medikament Langzeit-Nebenwirkungen hat, wird er es rein altersmäßig schon gar nicht mehr erleben.

Außerdem hattest Du ja, wenn ich das richtig verstanden habe, 2 Wochen Ruhe, nachdem Du das Medikament gegeben hast. Das würde ja bedeuten, daß es gar nicht dauerhaft, sondern nur bei Bedarf gegeben werden muß, um eine positive Wirkung zu erzielen.

Novaminsulfon hat halt auch den Vorteil, daß Du es als Zäpfchen verabreichen kannst. Dann muß es nicht durch ihren empfindlichen Magen.

fraukaktus
Fragesteller

Ich wusste garnicht dass man dem Hund Zäpfchen geben kann 🤔 sie hatte es von Magen damals auch vertragen keinen Durchfall nichts gehabt . Ich frag mal. Der Hund ist übrigens schon 13 🙄

Berni74  12.05.2017, 10:32
@fraukaktus

Ich hab es vom Tierarzt als Zäpfchen bekommen. Hat bei meinen Hunden auch immer sehr gut und nebenwirkungsfrei geholfen. Sprich ihn einfach mal drauf an. Gibts auch auf Rezept in der Apotheke.