Indien Reise - Was muss man als Frau in Indien beachten?

11 Antworten

Als Frau hast Du es in Indien in mancherlei Hinsicht einfacher als ich. In anderer natürlich schwerer, eh klar. ;-)

Also, beginnen wir mit den Vorteilen: Du kriegst leichter einen Platz im Bus, an jeder Schlange wartender Männer darfst Du kühl lächelnd vorbeigehen und nicht an die Spitze stellen, die Inder werden Dir gewöhnlich nicht so eng auf die Pelle rücken wie mir, und grundsätzlich wird man Dich als exotisches, wahrscheinlich zerbrechliches oder sonstwie hilfsbedürftiges Wesen auffassen. Junge Inder haben keine Ahnung von Frauen, und von ihren eher mythologisch geprägten Vorstellungen kannst Du wahrscheinlich profitieren.

Ein großer Vorteil ist, daß junge Inder sich bemühen werden, Dir zu gefallen. Das erhöht die Chance, daß sie auf kleine Zeichen der Verstimmung reagieren und ihr Verhalten (oder das Gesprächsthema) wechseln.

Zu den Nachteilen: Wenn was schiefgeht, dann aber gleich ordentlich. Wenn Inder mir auf den Geist gehen, dann meist wegen eines Mißverständnisses oder wegen nackter Geldgier; bei Dir kommt dann ein noch weniger appetitliches Motiv dazu (Stichwort: Eve teasing). Solche Sachen sind glücklicherweise selten, aber eine fremde Hand am <Duweißtschonwas> kommt schon mal vor (habe ich mir sagen lassen). Manche sehr konservative Inder werden Dir eher aus dem Weg gehen wollen (das kann ein Vorteil sein, ist aber bestimmt ein Nachteil, wenn Du nach dem Weg fragen willst).

Und viele werden Dich nicht fr ganz voll nehmen — Frau mit eigenem, selbstbestimmten Leben ist in Indien so unvorstellbar wie eine Steuererklärung auf einem Bierdeckel bei uns. In untouristischen Gebieten wird man einfach nicht verstehen, was bei Dir falsch gelaufen ist, daß Du allein unterwegs bist; aber so lange Du zahlen kannst, ist das kein großes Problem.

Hoffnung auf Kontakt zu indischen Frauen kannst Du Dir nicht allzuviel machen. Die sind meist so hoffnungslos unterdrückt und dumm gehalten, daß sie eh kein Englisch sprechen; wenn eine Englisch kann, dann stehen die Chancen ganz gut, daß sie vielleicht auch mit einem männlichen Ausländer spricht (zumindest, wenn sonst niemand da ist, der den Job erledigt). Aber Indien ist ein ganz brutales Macho–Männer–Testosteron-Land.

das letzte stimmt nicht ganz

@schildi

Das hast Du sehr schön geschildert und bis auf den letzten Satz kann ich Dir auch zustimmen.

@demosthenes

Was mißfällt Dir denn genau?

Der Kontakt zu Frauen ist aber schon ambivalent. Ich war dort an einer Universität - dort kann man sich auch mit Studentinnen unterhalten und Sie es herrscht sogar so etwas wie Gleichstellung (wie bei uns spielt das Geschlecht keine wichtige Rolle für die Rangordnung an der Uni). Aber als wir z.B. bei einem Professor eingeladen waren zum essen, habe ich seine Frau am Anfang kurz begrüßt, danach hat Sie uns nur essen und trinken gebracht, aber nicht weiter mit uns Kontakt gehabt. Es gibt also beides. Viele Frauen in Indien sind sehr schüchtern manchmal sogar ängstlich, wie an mehren Stellen schon geschrieben, sieht man indische Frauen sehr selten alleine auf der Straße und wenn dann immer in Begleitung von Männern. So war es zumindest in Kalkutta wo ich war, in anderen Teilen des Landes kann es natürlich ganz anders sein...

@LastTheorem

So war es zumindest in Kalkutta wo ich war, in anderen Teilen des Landes kann es natürlich ganz anders sein...

Das ist praktisch überall so, Ausnahme vielleicht Keraḷaṃ, da dürfen sich die Frauen etwas weiter aus dem Fenster lehnen.

Weitere Ausnahmen sind natürlich ethnische Minderheiten. Die Tibeter oder die vielen Völker im Nordosten sind durchaus nicht so männerdominiert in ihren Traditionen (manchmal sogar echt das Gegenteil).

Auf die Lebensmittelzunahme Weil das Essen dort unten etwas ganz anderes ist als bei uns.

Das ist aber nicht Frauenspezifisch ;-)

Hallo, ich war als alleinreisende Frau ca. 5 Monate in Indien und habe negative Erinnerungen an die dortige Männerwelt und ihren Umgang mit ausländischen Frauen. Ich habe die ganze Welt immer alleine bereist und Indien war in dieser Hinsicht total schlimm.

Es ist sehr wichtig, dass man wenigstens nicht durch die Kleidung eine Angriffsfläche bildet, dh. max. kleinen Ausschnitt, unbedingt Ärmel - schulterfrei oder Spaghetti Träger geht gar nicht -, loser Schnitt und am besten lange weite Hose.

Glaube nicht, dass der Mann, der so nett ist, auch so bleibt, so bald sich eine Gelegenheit ergibt, wird das berühmte eve-teasing betrieben, ganz klar ausgedrückt, er versucht, Deine Brust zu berühren, oder langt Dir zwischen die Beine. Dumm ist nur, dass man Frauen nicht nach dem Weg fragen kann o.ä. weil sie vielleicht nicht verstehen können oder es einfach nicht wissen....

Im Bus habe ich NIE einen besseren Platz bekommen und als ich mich einmal einfach vorne angestellt habe, um noch ein Zugticket zu ergattern, bevor der Zug abfährt, rammte mir ein Mann seinen Ellbogen in die Rippen und schimpfte mit mir - von wegen Ladies first!!! Natürlich rücken sie Dir auf die Pelle, sogar liebend gerne - siehe teasing oben. In Hostels oder billigen Hotels untersuche die Unterkunft auf Löcher in der Wand o.ä. - Voyeure unterwegs!

Bei Übergriffen habe ich gelernt, dass es das Beste ist, in der Menschenmenge sofort einen kleinen oder grösseren Skandal anzuzetteln, schreie oder schimpfe mit dem Typen, die anderen Leute ergreifen meistens Deine Partei und der Angreifer ist beschämt.

Rikschafahrer versuchen immer, Dich in einen Souvenirladen, eine sog. Touristeninfo oder in ein Hotel zu bringen, verlange energisch, an Deine Wunsch-Adresse gebracht zu werden. Werde nie zu freundlich oder kumpelhaft mit einem der Fahrer, sie legen es als Freibrief aus. Setze Dich in einem Taxi nach hinten, nicht neben dem Fahrer, eine indische Frau würde es genau so halten. Handle den Preis der Fahrt im vorhinein aus, Du wirst auch dann noch übers Ohr gehauen, don't worry!

Indien ist ein superschönes und interessantes Land und viele Leute sind sehr freundlich. Leider wird in den Touristengebieten eine totale Abzocke und Anmache von den Typen dort betrieben, dass einem die Lust vergehen könnte ---- leider, leider!

Angst vor körperlichen Attacken braucht man keine zu haben, aber der Rest hat mir auch schon genügt! (Ich möchte noch hinzufügen, dass ich nicht jung und blond bin, sondern damals bereits über 50 und grauhaarig war!)

Wenn Du organisiert fährst, wirst Du diese Erfahrungen wahrscheinlich nicht so krass machen, ich war eben so lange alleine unterwegs und habe Indien von Norden nach Süden mit Bus und Zug bereist.

Hallo ich war 2009 in Indien (als Mann) Was mir aufgefallen ist bei Frauen: keine Arm/Bauchfreie Kleidung keine zu kurzen Röcke keine Ausschnitte am Ende sollte man sich, um nicht (negativ) aufzufallen so kleiden, dass man auch in muslimischen Kreisen bewegen könnte. Ein Kopftuch ist allerdings nicht notwendig. Als Frau ohne männliche Begleitung wird man manchmal nicht ganz voll genommen. Anderseits sind die Inder sehr geschäftstüchtig und wollen auch Frauen als Kunden.

Ich wäre vorsichtig bei der Nutzung von Taxis etc. hier ist man als Frau wahrscheinlich noch gefährdeter als als Mann. Indien ist ein sehr durchwachsenes Land, was Wohlstand betrifft, es gibt sehr viele sehr arme und verzweifelte Menschen, von denen leider auch Gewalt ausgehen kann. (Diesbezüglich muss man aber quasi überall vorsichtig sein, auch in Berlin, London oder Paris) Generell sind die Menschen in Indien durch religiöse Normen geprägt. Ein freizügiger unverbindlicher Kontakt, wie es in D-land typisch ist, ist dort oft unüblich. (Zum Beispiel kann es falsch verstanden werden, wenn man im Zug etc. als Frau einen Mann oder als Mann eine Frau eigentlich nur in ein unverbindliches Gespräch verwickeln möchte, wie es hier gerade von reisenden Menschen oft gemacht wird.

In jedem Fall sollte man sich vor der Fahrt nach Indien gut informieren. Wenn man das erste mal dort ist, ohne auf die Erfahrungen eines Ortskundigen zurückzugreifen zu können, ist es sehr hart dort zurecht zu kommen. (egal ob Mann oder Frau) Der Verkehr ist der reinste Wahnsinn, dagegen sind Italiener diszipliniert! Straßen sind hoffnungslos überfüllt und in einem miserablen Zustand. Es gibt kaum Schilder, Bus/Taxifahren ist immer ein Abenteuer. Ganz zu schweigen von den Vorkehrungen die man bezüglich Essen und Trinken und der Gesundheit überhaupt beachten muss (ggf. Malaria)

Ich will hier keineswegs abscherend klingen. Indien ist ein sehr spannendes Land, reich an Kultur, bevölkert von sehr liebenswürdigen und friedlichen Menschen und einer durchaus beeindruckenden Flora/Fauna, aber man muss gut vorbereitet sein!

PS: Zum zweiten Absatz: Im Zweifel sollte man sich als Frau an andere Frauen wenden, wenn man z.B. nach dem Weg fragen möchte. Hier ist am Ende einfach ein wenig Fingerspitzengefühl für die Kultur gefragt...

hi, ich war als frau schon oft in indien. kleidermäßig mußt du nur in moslemischen gegenden aufpassen... aber als tipp würde ich noch sagen da du das 1.x hinfliegst geh doch bitte echt nach goa od kerala. jaja, aufschrei bei den indienkennern.. ist nicht das echte indien usw. aber: goa u kerala sind doch noch die bundesstaaten wo man schon ewig tourismus hat und die sind lockerer auch von der mentalität her, bißchen aufgeschlossener und westlicher (goa war portugiesisch, hat katholiken u kirchen ;)) in kerala am wenigsten analphabeten im ganzen land... für den anfang ging es auch freundinnen von mir in goa am besten, ist ein herantasten an indien. a.d. nerv werden euch sowieso die menschenmassen gehen die immer an euch drankleben u wer weiß was wollen... an armut müsst ihr euch auch gewöhnen ... viel spaß lg t.