In welchen Bereichen sind Altenpfleger noch einsetzbar?

6 Antworten

  • PDL
  • Hygienebeauftragte
  • im Service
  • Gesetzliche Betreuerin
  • universell im Krankenhaus einsetzbar
  • Tagespflege und Betreuung für einzelne Personen
  • Einsatz bei Krankenkassen oder Pflegekasse
  • Einsatz für Pflegeberatung (auch mobiler Einsatz)
  • Wenn man viel Glück hat beim MDK
  • Einsatz in einem Hozpiz
  • Auch Einsatz in Sanitätshäusern
  • Oder der Einsatz individuell nur für Beschäftigungsbetreuung
  • Auch Einsatz an der Repzeption in Grossen Pflegeeinrichtungen
elenore  16.10.2010, 19:15

Vielen Dank für den Stern!

um eine beratende Tätigkeit zu machen musstu wahrscheinlich studiert haben das wirst du mit nem normalen Altenpfleger abschluss nicht schaffen denke ich muss irgendeine form von weiterbildung machen.

Wolpertinger  31.05.2010, 12:04

Hast Du überhaupt eine Idee, was innerhalb der Altenpflege Ausbildung unterrichtet wird, oder was die Aufgaben einer Altenpflegerin sind?

Jede Pflegekraft arbeitet Beratend, dass ist eines der größten Aufgaben in der Pflege.

rahel
Fragesteller
@Wolpertinger

Ja, das weiß ich schon. Aber ich meinte das anders, in der Pflege berät man ja nicht nur...

Gibt es eine Möglichkeit die Senioren zu beraten, als unabhängiger Berater in Zusammenarbeit mit mehreren Altenheimen, Einkaufshilfen, Fahrdiensten etc.
Die Senioren wollen ihre Selbständigkeit so spät wie möglich aufgeben und suchen vielleicht Hilfestellung.

urmel1981  31.05.2010, 11:51

bei uns machen die Leute das meist ehrenamtlich

Gib doch mal eine Anzeige auf, daß du dich als Tagespfleger zur Verfügung stellst. Meist werden gerade solche Leute doch gesucht.

MDK oder eine andere Stelle bei den Krankenkassen kannst Du vergessen, wenn Du ein Krankenakte hast, in der etwas drin steht.

Dann stellen sie dich nicht ein.

.

Zusatzqualifikation als PDL?

Die PDL Weiterbildung gibt es zwar noch, aber mit dieser Weiterbildung wirst Du kaum eine Anstellung bekommen.

Die Heime stellen nur noch Menschen ein die studiert haben.

Zurzeit reicht es noch ein Bachlore Abschluss in Pflegewissenschaften Schwerpunkt Management zu haben.

Aber ich denke, dass man in spätestens 10Jahren mit diesem Abschluß nur noch WBL werden kann.

.

Generell kannst Du mit als Altenpflegerin auch in allen Krankenhäusern arbeiten.

Ich habe z.B. mal eine Zeitlang in der Psychiatrie gearbeitet auf einer Psychotherapiestation.

.

Aber streßig ist es überall und überall wirst Du auch Einsatz zeigen müssen.

Wenn du eher glaubst, dass Du der Belastung nicht gewachsen bist, solltest Du vielleicht eine Umschulung in Betracht ziehen.

Wolpertinger  31.05.2010, 11:57

Im Sanitätshaus kannst Du dich auch bewerben.

Allerdings erwarten diese meist schon eine Zusatzqualifikation und/oder einen festen Kundenstamm.

Wolpertinger  31.05.2010, 12:02
@Wolpertinger

Der §87b SGBXI verlangt Betreuungskräfte für Demente Bewohner.

Vielleicht hast Du Glück und kannst so eine Stelle in der Betreuung bekommen.

rahel
Fragesteller
@Wolpertinger

Das ist doch keine Stelle für die man Examen haben muss, oder? Und wahrscheinlich schlechter bezahlt?

rahel
Fragesteller
@Wolpertinger

Wie einen festen Kundenstamm?

rahel
Fragesteller

Ich glaube schon, dass es mehr oder weniger stressige Arbeitsbereiche gibt. Mein Praktikum in der Tagespflege (während der Ausbildung) war auch wesentlich ruhiger als der Stress in Heim.

rahel
Fragesteller

Werden die nicht schlechter bezahlt? Braucht man dafür überhaupt Examen?

rahel
Fragesteller

Na, ich glaube schon, dass es mehr oder weniger stressige Arbeitsplätze gibt. in der Tagespflege geht es doch ruhiger zu als im Heim.

Umschulen wollte ich eigentlich nicht, höchstens Zusatzqualifikation erwerben...

Wolpertinger  31.05.2010, 15:23
@rahel

Als Schülerin fand ich den Beruf so oder so weniger anstrengend.

Da hatte man halt nicht die komplette Einsicht und auch nicht die gleiche Verantwortung wie als Fachkraft.

Ich denke dass jeder Job in der Pflege anstrengend ist, halt nur auf unterschiedlichen Weisen.

Wenn Du dich diesem Streß nicht gewachsen fühlst solltest Du es lassen.

.

Natürlich bekommst Du für eine Stelle in der Betreuung weniger Geld als wenn Du als Fachkraft im Schichtdienst arbeitest.

Das ist doch logisch, in der Tagespflege wirst Du auch weniger Geld verdienen.

Dafür hast Du auch weniger Verantwortung.

Und ja, das mit dem festen Kundenstamm hat mir ein Besitzer von einen Sanitätshaus mal als Einstellungsvorraumsetzung gesagt zusätzlich zu den schon vorhandenen Qualifikationen.

rahel
Fragesteller
@rahel

Sorry, ich habe einiges versehentlich 2 x gepostet.