In welchen Abständen ist ein Sehtest angebracht / sollte man seine Sehstärke kontrollieren lassen?

5 Antworten

Habe früher mal ständig Kontaktlinsen getragen und musste 1 x pro Jahr zur Kontrolle. Heute trage ich überwiegend Brille und lass meine Augen auch 1x pro Jahr checken.

Ich lasse mir meine Augen spätestens alle zwei Jahre vom Augenarzt richtig durchchecken - einschl. Sehtest. Und wenn ich zwischendurch das Gefühl haben sollte, dass da möglicherweise etwas nicht stimmt, bin ich eben eher da. So bin ich auf der sicheren Seite.

Am besten ist es alle 2 Jahre einen Augencheck beim Fachmann durchführen zu lassen, sofern während dieser Zeit nicht ohnehin Probleme oder sonstige Auffälligkeiten auftreten.

Also ich merke sehr wohl dass meine Sehfähigkeit schlechter geworden ist, von da an geh ich immer gleich zum Optiker und siehe da, wieder ist eine neue Brille angesagt....

Das kommt auf das Alter an. Bei jungen Menschen dürfte es jedes 2. Jahr reichen, bei älteren jedes Jahr

Was möchtest Du wissen?