In welchem Alter sollte ein Kind in die Musikschule kommen?

5 Antworten

Manche Instrumente kann man mit 3 Jahren schon spielen. Ansonsten empfehl ich dir mal http://meinemusikschule.net/ - kostet im Monat glaub ich 5 Euro. Dafür lernt das Kind von zuhause aus. Dann kann man das mehr spielerisch machen und muss es nicht so erzwingen.

Hey, ich habe ich schon mit 5 Jahren angefangen den Musikunterricht zu besuchen. Damals war ich bei der Modern Music School. Das nannte sich musikalische Früherziehung und ist soweit ich weiß ab 3 Jahren. Die Kinder werden spielerisch an die Musik geführt und es hat mir damals wirklich Spaß gemacht. Habe das einmal wöchentlich bis ich 6 Jahre alt war gemacht. :)

Ich wünsche deiner Nichte viel Spaß am Musikunterricht! Ist ein tolles Hobby ;)

Die Musikschule bei uns im Ort bietet Kurse ab eineinhalb Jahren an. Da wird halt etwas mit Rhythmus experimentiert und nur das, was die Kinder von sich aus wollen. Ohne Zwang und indem man den Entwicklungsstand der Kinder mit einbezieht (in dem Alter ist mit Instrumente spielen ja noch nicht viel drin). Zum Kennenlernen finde ich das auf jeden Fall nicht schlecht. Wenn die Mutter das allerdings nicht möchte, wirst Du es akzeptieren müssen. Geh doch einfach mal in die Musikschule und informiere Dich dort. Die Musiklehrerin (oder Lehrer) können Dir mit Sicherheit ein paar Argumente liefern, die auch die Mutter nicht einfach ignorieren kann. In dem Alter lernen die Kinder halt noch einfacher.

Deine Idee,Deiner kleinen Nichte ein so tolles Geschenk zu machen finde ich wirklich toll! Aus den Antworten wirst Du gut für Dich abwägen können, was der nächste Schritt für die Nichte sein kann. Vielleicht hast Du ja auch die Sehnsucht etwas mit ihr gemeinsam zu machen? Schenke ihr eine tolle CD für ganz junge Kids von Rolf Z. (mit Liedertexte für Dich zum Mitsingen) und besorge ein paar Orf`sche Instrumente oder Gitarre , die Du gezielt einsetzt. (oder Joghurtbecher mit Reis etc.) Es muß Dir natürlich Spaß machen! liebe Grüße

Deine Idee,Deiner kleinen Nichte ein so tolles Geschenk zu machen finde ich wirklich toll! Aus den Antworten wirst Du gut für Dich abwegen können, was der nächste Schritt für die Nichte sein kann. Vielleicht hast Du ja auch die Sehnsucht etwas mit ihr gemeinsam zu machen(...). Schenke ihr eine tolle CD für ganz junge Kids von Rolf Z. mit Liedertexte für Dich zum Mitsingen und besorge ein paar Orfsche Instrumente (Schellenkranz, Trommel, Triangel etc.) Es muß Dir natürlich Spaß machen! liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?