In Käse scheint immer Salz zugesetzt zu sein, gibt es auch Käse ohne zugesetzem Salz - ich versuche auf zugesetzes Salz zu verzichten?

11 Antworten

Das Salz im Käse ist notwendig für den Geschmack., und wird benötigt bei der Herstellung, es unterstützt die Rindenbildung. Käse ohne Salz gibt es eigentlich nicht

Hier findest du mehr dazu:

http://www.kaeseweb.de/forum/t538/Salzarmer

Dein Körper braucht Salz.

Mario

Frischer Holländer zb

salz wird benötigt, damit der käse reifen kann, ohne zu gammeln.

jeder käse ist gesalzen.

ich kenne nur eine sorte, die nicht gesalzen ist - und das ist das weisskäse mutschli, also der rest, der beim handkäsen noch im kessel ist, wenn die molke ausgeleert wird.

mutschli heisst es wegen seiner form und grösse - bärndütsch für "mäuschen", weil es die grösse und form hat wie der daumenansatz des menschen in der handfläche, die maus.

wenn das weisskäsemutschli nicht innerhalb von wenigen stunden gegessen wird, muss es ebenfalls gesalzen werden, weil es sonst verdirbt.

----------------------------

schichtkäse fällt mir noch ein - ein sauermilchkäse, der nur wenig fester ist als quark. findest du im gut sortierten supermarkt beim quark im kühlregal.