In einer Woche zur Hypnose. Erfahrungen?

6 Antworten

Ich gebe als Heilpraktiker der Psychotherapie selbst Hypnose – auch gegen Ängste. Auf die Frage, wie viele Sitzungen eine Behandlung gegen Angst dauert bzw. was sie kostet, antworte ich immer mit der Metapher von der Kohlmeise und der Taube: Eine Kohlmeise fragt eine Taube: „Wie viel wiegt eine Schneeflocke?“ Die Taube antwortet: „Nicht viel mehr wie nichts“ Da sagt die Kohlmeise: „Letzten Winter ist mir was komisches passiert, mir war langweilig und ich saß auf meinem Ast, als es anfing zu schneien. Ich fing an die Schneeflocken zu zählen, die auf den Ast fielen. Es waren genau 3 752 514. Und dann kam dich nächste Schneeflocke, die nicht mehr als nichts wog und der Ast brach ab.“ Nachdem die Kohlmeise ihre Geschichte zu Ende erzählt hatte, flog sie davon. Die Taube, schon immer ein nachdenkliches Tier, dachte über die Geschichte nach und sagte sich dann: „Vielleicht braucht es nur noch einen kleinen Anstoß und XYZ ist angstfrei.“

Aber wie groß dieser Anstoß ist, kann ich weder beim ersten Gespräch geschweige denn am Telefon bestimmen. Aber wie schon oben erwähnt, sind 3-10 Sitzungen die Regel, im groben Schnitt also 300-1000€. 3000€ halte ich für unverhältnismäßig!

Ich kenne eine Psychologin mit Zusatzausbildung, die verlangt 80 EUR pro Sitzung. Adressen nach PLZ gibt es bei der Deutschen Gesellschaft für Hypnose.

Als grober Anhaltspunkt: Wenn Du gut auf Entspannungsmethoden ansprichst, wird Hypnose eher wirken.

hallo ich bin selbst hypnotiseur und habe auch schon diverse arten von phobien und ängste behandelt.wichtig ist zuerst einmal ein ausführliches vorgespräch.diese 3000€ sind meines erachtens völlig überzogen.ich habe z.b.eine 30jährige spinnenphobie in vier sitzungen geregelt.eine zahnarztphobie ebenfalls in vier sitzungen.prüfe genau was dir für dein geld geboten wird.oft ist es reine abzocke.unterschreibe nichts was was die anzahl der sitzungen betrifft oder die gesamtkosten.gib lieber mal (im schnitt 70-90€) für ein gutes unverbindliches vorgespäch mit hynosetest aus und du erkennst vielleicht ob du in den richtigen händen bist. falls du noch tipps brauchst.schick mir eine mail hypnosevs@aol.com

wow, also 3000 euro würd ich auch niiiieee im leben für sowas bezahlen.. frag bei der kasse nach, ob sie diese hypnose therapheutin kennen (oder hat die dein arzt diese spezifische hypnosin vorgeschlagen?) ich leide übrigens auch seit meiner kindheit unter emetophobie!! ich fange demnächst auch mit einer theraphie an (kognitive theraphie wurde mit empfohlen (und auch konfrontationstheraphie..da hab ich aber so meine zweifel)..) würde gerne wissen, wie die hypnose bei dir angeschlagen hat.. hast du auch panikattacken und angstzustände wenn du meinst das dir (oder dir wirklich) schlecht ist? würde gerne mehr über deine angst erfahren, ich leide seit ich denken kann darunter und bin jetzt 29 jahre alt.. MfGManon