In der NAcht joggen, gesund?

5 Antworten

Hallo! Bitte auch meine Kommentare unten lesen. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Du kannst gerne recherchieren - diese Ultraläufe finden fast immer nachts statt. Wichtig ist natürlich eine Stirnlampe.

Vorwiegend langsam laufen, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als zum Beispiel beim Krafttraining.

 Der Mensch ist allen Säugetieren im Dauer-laufen überlegen, er ist dafür gemacht! Kein Tier kann 150 km am Stück laufen, der Mensch kann es - trainiert. In der Kalahari haben Menschen noch bis vor kurzem Antilopen zu Tode gehetzt. Berühmt sind die Tarahumara als Langstreckenläufer. Ohne Probleme bewältigen sie Strecken über 300 km, barfuß oder höchstens mit Sandalen. Das sind auch keine Übermenschen! Nur eben trainiert. Kein Säugetier hat einen so komplexen Muskel- und Sehnenapparat im und am Fuß wie der Mensch. Er hat mehr Schweißdrüsen als alle Säugetiere - wenn diese Schatten suchen müssen, kann er weiter laufen. Der Mensch hat ein - fast unbekanntes - Nackenband, dieses stabilisiert den Kopf beim Dauerlauf - fehlt den Menschenaffen. Ergo - trainiert geht alles.

Willst Du wirklich viel über das Laufen erfahren, so schau in die Antworten von Naginata. Da vereinen sich Wissen auf Profi - Niveau und ganz viel Erfahrung.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Am Abend bin ich auch am aktivsten : ) Aber mir ist vor einiger Zeit klar geworden, dass diese Energie für Regeneration und Wachstum in der Nacht genutzt wird. Es ist bestimmt nicht schlimm wenn du nachst joggst, aber es ist gesünder die Energie für die Körperregeneration zu nutzen. Ich gehe jetzt früher zu Bett. Wenn man es übertreibt und zu wenig schläft, dann wird man öfter krank.

In der Nacht joggen ist glaub ich sogar gesünder weil die luft frischer ist

ich denke nicht, dass es ungesund ist.

aber wenn man von einem auto angefangen oder du gegen eine laterne läufst ist das nicht mehr der fall ;)

Inwiefern sollte das denn schlimm sein ? Hast du in der nacht angst verfolgt zu werden oder woher die adrenalin schübe ?

Was möchtest Du wissen?