In der nacht 3kg abgenommen?!

6 Antworten

Hauptsächlich wahrscheinlich Flüssigkeitsverlust. Vermutlich warst Du nachts auf der Toilette. Ansonsten verliert man auch durch Transpiration (Schweiß) und über den Atem ständig Flüssigkeit.

Daneben geht Deinem Körper über die Zeit auch Kohlenstoff verloren. Deine Zellen wandeln schließlich Glucose und Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser um.

C6H12O6 + 6O2 --> 6H2O + 6CO2

Effektiv gibst Du also genau so viele Moleküle Kohlenstoffdioxid an die Raumluft ab, wie Du Sauerstoffmoleküle entnimmst. Da Kohlenstoffdioxid "schwerer" als Sauerstoff ist, könnte man gewissermaßen sagen, Du gibst "Masse an die Raumluft ab". ;-) Da die Masse (abgesehen von relativistischen Effekten, die hier aber nicht relevant sind) eine Erhaltungsgröße ist, muss sie Deinem Körper anschließend fehlen.

Der wesentliche Effekt wird aber wohl der Flüssigkeitsverlust sein.

Abends sollte man sich nicht wiegen, da man da immer 2-3 kg mehr wiegt, weil du ja am Tag gegessen und getrunken hast. wieg dich das nächste mal früh nach dem aufstehen, bevor du gegessen und getrunken hast. So viel wie du dann wiegst, ist dein Gewicht.

Abends wiegt man immer mehr. . weil man jaah am Tag Essen zu sich nimmt trinkt und alles. . . und in der Nacht baut der Körper vieles ab. . .wie Flüssigkeit. . .vieles. . .das kann schon durch aus möglich sein. . . !

deine Waage spinnt, eventuell steht sie nicht ebenerdig oder ist Batterie leer

Vielleicht hast du stark geschwitzt in der Nacht.