In 6 Monaten 25 Kilo abnehmen? Geht das?

17 Antworten

Nein, das schaffst Du nicht. 99,5% aller Gewichtsabnahmen sehmen wieder zu.Und wenn Du für das Event in einem halben Jahr abnehmen willst, gehörst Du sicher nicht zu den 0,5 %, die es dauerhaft schaffen.Wenn Du allerdings nur für diesen Termin eine -25 Kilo brauchst, kann ich Dir "Optifast" empfehlen- damit geht es relativ schnell und sicher.Und ich hab es damit in 3 Monaten geschafft, sogar 30 Kilo. Gruss

Klar geht das, 25 Wochen lang durchschnittlich jede Woche 1 Kilo abzunehmen. Du brauchst dazu lediglich ein tägliches Energiedeffizit von etwa 1000 - 1200 Kcal durchzuhalten. Der Energiegrundumsatz liegt bei etwa 1Kcal je Kg/Körpergewicht je Stunde. Der Arbeitsumsatz liegt beim gehen/walken/laufen bei etwa 1 Kcal je Kg/Körpergewicht je KM.

Beispielrechnung: m/w - 100 kg - täglich 5 km gehen/walken/laufen (etwa 60 min) Grundumsatz/Tag: 1 x 100 x 24 = 2400 Kcal Arbeitsumsatz/Tag: 1 x 100 x 5 = 500 Kcal Insgesamt Energieumsatz /Tag = 2900 Kcal.

Wenn du es unter den beschriebenen Umständen schaffst, deine tägliche Energieaufnahme auf etwa 1500-1800 Kcal zu halten, dann erzeugst du ein Energeideffizit von etwa 1200 Kcal täglich bzw. von 8400 Kcal wöchentlich und du wirst konstant konstant etwa ein Kg je Woche abnehmen.

Reines Fett hat einen Brennwert von 9 Kcal je g. Körperfettgewebe besteht zu etwa 72% aus Fett, enthält also je Kg rund 7000 Kcal Energie. Wandern als sportliche Betätigung reicht aus um den Energieumsatz in Schwung zu halten. Mit Fortschreiten der Gewichtsabnahme ist es ratsam den Sportumfang entsprechend der Gewichtsabnahme zu erhöhen, um den durch das verminderte Körpergewicht kleiner gewordenen Grundumsatz zu kompensieren. Bei einem Körpergewicht von 90 Kg beträgt der Grundumsatz nur noch 2160 Kcal (1x90x24 = 2160). Du solltest also etwa 740 Kcal abarbeiten um weiterhin 2900 Kcal Tagesumsatz zu erreichen. Bei einer täglichen Wanderstrecke von 8,250 Km verbraucht ein 90-Kg-Mensch etwa 742 Kcal (1x90x8,25 = 742,5).

In den ersten Wochen kann das schneller, aber auch langsamer gehen, je nachdem wie dein Fitnesszustand zu Beginn ist und ob dein Körper wegen des Trainings anfangs noch Muskeln zubauen muss. Das Energiedeffizit sollte so wie im Beispiel oben etwa 10-20 % höher sein als rechnerisch unbedingt nötig, um so besonders anfänglich der durch das Training angeregte Muskelzuwachs und später die verbesserte Bewegungeseffizienz zu kompensieren.

Um Heißhungerattacken zu vermeiden rate ich dazu etwa 70 g Proteine täglich aufzunehmen. z.B. durch viel mageres Fleisch (enthält etwa 25g Protein je 100 g Fleisch) ergänzt durch viel Salat und Gemüse oder auch durch Eiweißshakes wie Multan/Alamsed/Formaline/Yokebe. Etwa 100 g Pulver enthalten die empfohlenen Tagesdosis Proteine und sollten auf den Tag verteilt werden. Natürlich geht auch eine Mischung aus 1-2 Mahlzeiten mageres Fleisch und entsprechend 1-2 Mahlzeiten Eiweißshakes, ergänzt mit viel Salat und Gemüse.

Zum Schluß noch ein Praxistip: Wandern/Walken hilft bei mir ausgezeichnet gegen Heißhunger - nach 1-2 km (10-20 Min) ist er einfach weg.

Das schaffst Du (wenn Du willst- auch in sehr viel kürzerer Zeit. Reduziere die Kalorienmenge auf ein Minimum. Alle 2 Wochen musst Du allerdings einen Tag einlegen, an dem Du viele Kalorien zu Dir nimmst, vor allem viele Kohlenhydrate, das verhindert den Jojoeffekt.

Klar geht das. Vor Jahren habe ich etwa 30Kilo in 6 Monaten abgenommen.

Ich habe jeden Tag Sport gemacht. Wenn du ein kaputtenes Knie hast, dann probiers mal mit Fahrrad fahren. Schwimmen ist nur mäßig empfehlenswert, da hier nur ein geeignetes Kardioprogramm sinnvoll ist, wenn du bereits schon eine gute Ausdauer hast.

Aber bevor du gar nichts machen kannst (wegen deinem Knie), dann gehe schwimmen.

Gleichzeitig würde ich dir empfehlen Muskeln aufzubauen. Das geht am besten mit ganz lockeren Übungen. Bspw. Liegestützen, Situps, Kniebeugen und so weiter.

Zum Essen: Lass alle Süßigkeiten weg, und denke 3mal vorher nach wenn du irgendwas essen willst. Ernähre dich bewusster und iss mehr Salat.

Viele Tipps und Informationen kannst du auch hier in dem Forum finden: http://www.esando.de/forum/

Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Du könntest eine Ballsportart betreiben in der dein Knie nicht so belastet wird.

Diät drinks sind auch eine gute Lösung aber sehr teuer.

Und was mir sehr geholfen hat ist zwischen den Mahlzeiten wirklich nichts zu naschen oder so.

Gut ist es auch abends keine Kohlenhydrahte zu dir zu nehmen ;) das lagert sich immer schnell ab..

Viel Erfolg ! :))

Das mit den KH ist sehr umstritten, viele kommen da gar nicht mit zurecht.Ausserdem lagern diese sich nicht ab sondern haben eine erhöhte Insulinauschüttung zur Folge, diese wiederum verhindert den fettabbau in der Nacht.....