In 4 Tagen 3 kg abnehmen?

7 Antworten

Wenn ein Schönheitschirurg eine Fettabsaugung macht, dann geht das innerhalb von ein paar Stunden.

Ansonsten braucht man mindestens zwei Wochen dafür. Und das ist schon hart.

Ich bin der lebende Gegenbeweis. Mir wurde kein Fett abgesaugt und ich habe auch nicht zwei Wochen gebraucht, um 3 kg abzunehmen, sondern 4 Tage.

@friedhoeflich

Kann sein dass du 3Kg Körpergewicht verloren hast.

Wenn du glück hast waren 200g davon Fett, den rest wirst du wieder auf der Wage sehen ^^

@Cshhh

Ach so! Und das weißt du jetzt woher genau?

@friedhoeflich

Weil man so viel Masse nur durch Wasser verlieren kann.

Wenn ich 3 Liter Wasser trinke, dann nehme ich nach deiner Rechnung auch 3 Kilo zu. Innerhalb von nur einer Stunde.

@friedhoeflich

Leider ist es tatsächlich quasi unmöglich so viel Fett in vier Tagen zu verlieren. Man kann einfach in so kurzer Zeit keine 21000 Kalorien einsparen, die dazu nötig wären. Tatsächlich kann das Gewicht sogar ohne Diät pro Tag um zwei bis drei Kilo schwanken - jeder der sich täglich wiegt kennt das Phänomen und verzweifelt daran - zumindest wenn er abnehmen will. Zu Beginn einer Diät sind solche Schwankungen häufig, da die Kohlenhydratspeicher geleert werden und Kohlenhydrate Wasser binden. Was man also in den ersten Tagen tatsächlich verliert ist erst mal viel Wasser. Fett wird wesentlich langsamer abgebaut meist so 500 Gramm bis 1kg pro Woche, je nachdem wie hoch Ausgangsgewicht und Defizit sind!

@friedhoeflich

Flüssigkeit, Mageninhalt, Muskelnmasse.

Kann auch sein, dass du dich beim ersten mal Falsch gewogen hast, mit schwereren Kleidungsstücken. Es ist wirklich unmöglich so viel Fett in so einer Zeit zu verbrennen.

@Cshhh

@Altersweise: Du kannst nicht wissen, woraus sich meine Gewichtsabnahme zusammensetzt.

@lamantis: Ich habe nie behauptet, reines Fett abgenommen zu haben und wenn ich nicht auf Diät bin, verliere ich nicht mal so zwei bis drei Kilo nebenbei.

@Cshhh: Ich gehe nackt auf die Waage und habe nie behauptet, reines Fett abgenommen zu haben.

@friedhoeflich

Ja gut, aber alles andere ist irrelevant und nur temporär.

@friedhoeflich

Du hast auf jedenfall ein Ernährungsproblem.

Wenn du denkst, dass du alles besser weißt, frag nicht. Du fragst immer wieder dasselbe um selbstbestätigung zu bekommen

@Cshhh

Ich habe kein Ernährungsproblem, sondern Adipositas und nehme deswegen ab.

Und ich stelle diese Frage hier, weil ich einfach nur lustig finde, dass es Menschen gibt, die ernsthaft glauben, man würde 3 kg WASSER verlieren. :-D

@friedhoeflich

Ich glaube nicht, dass das irgendjemand glaubt. Vlt formulieren sie ihre Sätze einfach Falsch. Das ist aber wahrscheinlicher als 3KG Körperfett.

Was sollst du den sonst verlieten außer Fett, wenn du an Fettleibigkeit leidest? Wenn du selber sagstz dass du nicht behauptest du hättest 3kg fett verloren.

Wenn du fettleibig bist, hattest du bestimmt ein Ernährungsproblem, und deine aktuellen fragen bestärken nur, dass dein Abnhemprogramm auch nicht das gesündeste ist.

@Cshhh

Glaube ist irrelevant für mich, weil er auf Gefühlen und nicht auf Fakten basiert.

Beim Abnehmen verliert man immer wieder Fett, Körperflüssigkeiten und auch Muskeln.

Warum ich fettleibig bin, kannst du nicht wissen, meine aktuellen Fragen geben keine Auskunft darüber, wie ich mich ernähre und wenn ich dir zufolge doch sowieso fast nur Wasser verloren habe, warum ist mein "Abnehmprogramm" dann ungesund?

@friedhoeflich

"Ich hab den ganzen Tag nichts gegessen und nur 500ml Rohmilch getrunken (344 kcal). Wenn ich jetzt etwas esse und auf ungefähr 900 kcal komme, nehme ich dann zu?"

Stimmt sowas ist Gesund.

"Beim Abnehmen verliert man immer wieder Fett, Körperflüssigkeiten und auch Muskeln."

Bingo, Darminhalt sollte man auch nicht vergessen, da können auch mehrere Kilos stecken.

Relevant sollten eig nur Muskel und Fett verlusst sein, weil dass Wasser bei regelmäßigem trinken ja wieder kommt.

Muskeln kann man bei dir bestimmt auch ausschließen. Sowas fällt meist nur ins Gewicht, wenn die Person über einen längeren Zeitraum Sport betrieben hat.

Als letztes gäbe es dann noch das Körperfett.

Das knifflige ist hier jedoch, dass man es nicht einfach verlieren kann. Es muss verbrannt werden. Ein Kilo Fett entsprechen hier im durchschnitt 7000 KCAL heißt du musst 7000 kcal verbrennen um ein Kilo Fett abzubauen. Bei 3-4 Kilo wären das zwischen 21.000 und 28.000 Kcal.

Sagen wir mal du verbrennt am Tag wie ein durschnittlicher Mann etwa 2400 kcal.

Dann würdest du in drei Tagen fasten ca 7500 kcal verbrennen (dazu sage ich nochmal was)

Das wären gerade einmal ein drittel von deinem Ziel, und dafür müsstest du DREI TAGE KOMPLETT FASTEN.

Um die restlichen Kalorien zu verbrennen müsstest du ohne Energie Sport treiben.

Sagen wir du würdest laufen, da man so viele kalorien verbennen kann.

Wenn du eine Stunde bei mittlerem Tempo joggst, verbennst du 700 kcal. Also müsstest du etwa 22h Joggen, damit die die anderen 15.000 kcal verbrannt hast.

22h, das ist fast ein ganzer Tag. Das wäre 1/3 der Tage, und etwa die hälfte deiner Wachzeit

Nach diesen Schritten könnte man sagen "yay du hast 3-4 Kilo Fet5 abgenommen".

Hinzu kommt, dass der Körper beim fasten in eine Art Sparmodus gerät was zur folge hat dass du weniger Kalorien verbrennst.

Ich denke, es wird spätestens jetzt jedem bewusst, dass du nie im Leben so viel Fett verloren hast.

Also MUSS es entweder am Darminhalt, Ungenauigkeiten beim Wiegen oder Wasserverlust liegen.

@Cshhh

Wow! Du hast zwei Zeilen aus einer einzigen Frage von mir zitiert, um zu "beweisen", dass mein Essverhalten ungesund ist. Das nennt man cherrypicking.

"Muskeln kann bei dir bestimmt auch ausschließen"

Muskeln hat jeder Mensch und die werden beim Abnehmen auch immer teilweise abgebaut, weil sie Kalorien verbrauchen.

Eine Gewichtsabnahme erfolgt aber nicht nur durch ein kalorisches Defizit, sondern auch durch Veränderung des Stoffwechsels wie beispielsweise der Ketose, dem Abbau von Wachstumszellen durch eine Reduktion der Insulinproduktion und dem Verstoffwechseln der im Körper gespeicherten Makronährstoffe.

Dass man zum Abnehmen von einem Kilogramm Fett 7.000 Kalorien vebrennen muss, würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man auch 7.000 Kalorien essen müsste, um ein Kilogramm Fett zuzunehmen. Beides ist faktisch falsch.

Der Körper gerät beim Fasten auch nicht in eine Art "Sparmodus", sondern verfügt auch währenddessen über einen Grundumsatz, der sich selbst durch massive Veränderungen des Gewichts nicht sonderlich verändert.

Mein Darm enthält keine 3 kg Scheiße, die Waage ist so genau wie jede Körperwaage eben ist und auch die Flüssigkeit, die ich verloren habe, ergibt insgesamt niemals 3 Liter.

Try again.

@friedhoeflich

"Muskeln hat jeder Mensch und die werden beim Abnehmen auch immer teilweise abgebaut, weil sie Kalorien verbrauchen."

Tja wenn du aber schon so lange am abnehmen bist und nie deine Muskeln trainiert hast, gibt es auch nichts, was dein Körper dort zum abbauen hat.

Denkst du wirklich, dein Körper baut deine Muskeln so lange ab bis sie weg sind ?XD

"Eine Gewichtsabnahme erfolgt aber nicht nur durch ein kalorisches Defizit, sondern auch durch Veränderung des Stoffwechsels wie beispielsweise der Ketose, dem Abbau von Wachstumszellen durch eine Reduktion der Insulinproduktion und dem Verstoffwechseln der im Körper gespeicherten Makronährstoffe."

Das kannst du mir gerne einmal mit Quellen erklären. Ich weiß nur, dass bei der Ketose, der Körper direkt die Fettreserven abbaut, dennoch muss man sie verbrennen.

"Dass man zum Abnehmen von einem Kilogramm Fett 7.000 Kalorien vebrennen muss, würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man auch 7.000 Kalorien essen müsste, um ein Kilogramm Fett zuzunehmen. Beides ist faktisch falsch."

Faktisch falsch ohne einen Beweis ? Einfach sagen es ist falsch?

https://www.healthline.com/nutrition/calories-in-a-pound-of-fat#section2

Es gibt mehr als genug Quellen und Wissenschaftlicheartikel die dem Zustimmen.

"Mein Darm enthält keine 3 kg Scheiße, die Waage ist so genau wie jede Körperwaage eben ist und auch die Flüssigkeit, die ich verloren habe, ergibt insgesamt niemals 3 Liter."

Dann freu dich und nerv uns nicht immer wieder mit der selben Frage, wenn du offensichtlich eh jedem widersprichst

@Cshhh

Woher willst du denn wissen, wie lange ich schon am Abnehmen bin? Wahrscheinlich gehörst du zu der Gruppe von Menschen, die sich einbildet, aus Beiträgen auf gutefrage.net den Lebenslauf einer Person entnehmen zu können.

Nein, ich denke nicht, dass Muskeln abgebaut werden, bis sie weg sind...

Die Quelle für meine Aussage ist die Realität. Insulin ist ein Wachstumshormon, das neue Zellen bildet, die bei der Reduktion von Insulin wieder abgebaut werden. Durch ein Defizit an Kalorien und Makronährstoffen "ernährt" sich der Körper von seinen Reserven. Und weil in der Ketose Fett anstelle von Zucker zur Energiegewinnung verbrannt wird, musst du es eben NICHT noch zusätzlich verbrennen.

Wenn du einfach logisch denkst, wirst du merken, dass die 7.000 Kalorien Rechnung keinen Sinn ergibt. Ein verstorbener Adipositaspatient hat innerhalb von 2 Monaten 125 kg zugenommen. Mit einem Gewicht von über 200 kg hatte er einen Grundumsatz von über 4.000 Kalorien, die er demzufolge im absoluten Ruhezustand verbrannt hat. Dieser Mann hätte jeden Tag mehr als 18.000 Kalorien essen müssen, um in dieser Zeit so viel zuzunehmen, wenn ein Kilogramm Fett tatsächlich 7.000 Kalorien entsprechen würde.

Anstatt dich blind auf die Wissenschaft zu beziehen, solltest du dich lieber mal fragen, wie man den Kaloriengehalt von Körperfett überhaupt messen soll. Denn Übergewicht ist nicht vergleichbar mit dem Fett in der Nahrung, sondern besteht aus Wachstumszellen, gespeicherter Energie, Transfetten und Abfällen.

Auf meinem Profil stelle ich die Fragen, die ich stellen möchte, und ich widerspreche nicht "jedem", sondern bezweifle schlicht und ergreifend eine Rechnung, die keinen Sinn ergibt.

@friedhoeflich

"Rechnung die keinen Sinn ergibt"

Finde ich nur komisch, dass dir nicht auffällt das jeder dir widerspricht.

Soll mir auch egal sein, wenn du meinst dass du so aus der Fettleibigkeit kommst, dann wünsche ich dir auf deinem Weg viel Erfolg :)

@Cshhh

Wer ist denn „jeder“ und wobei widerspricht mir jemand? Ich sehe hier nur Menschen, die behaupten, ich hätte reines Wasser verloren. Und das finde ich witzig.

@friedhoeflich

Und wir sehen hier einen der denkt, er hätte reines fett verloren, sagt aber im selben Atemzug, er meint das gar nicht

@Cshhh

??? Woher willst du denn wissen, was ich denke??? :-D

@Cshhh

??? Ich habe geschrieben, dass ich KEIN reines Fett abgenommen habe. Warum behauptest du, ich würde das denken???

Also. Ich weiss nicht ob du essgestört bist denn ich kenne dich nicht aber ich finde so lange es dir gut geht bei dem was du tust und du zufrieden bist was du erreichst ist alles gut. Verliere nicht die Lust weiter abzunehmen du wirst es bereuen wenn du aufgibst, manche Menschen nehemen eben schneller ab und manche eben langsamer. Vielleicht ist ein großteil nur wasser aber das ist doch schon mal was. Ich nehme leider sehr langsam ab und viel Unterstützung von meinen eltern bekomme ich auch nicht hab schon mehrmals aufgegeben weil es keinen sinn gemacht hat aber ich bereue es jetzt das ich es getan habe.

Das wichtigste ist das DU dich wohlfühlst

Hast du Tipps wie man abnehmt

Naja also ich finde das schwierigste ist die Motivation und das man es wirklich durchzieht.

Meine Mutivation ist online shoppen zu gehen, natürlich ohne was zu kaufen. Wenn ich sehe wie schön das shirt ist ich aber weiß das ich es nicht tragen kann auf grund meines leichtem Übergewicht bekomme ich lust darauf sport zu machen.

Man sollte auf keinen fall jeden tag auf die waage gehen denn wenn man sieht wie wenig und langsam man sich seinem Ziel nähert verliert man die Lust.

Man kann haufenweise tipps aufschreiben wie z.b süßes vermeiden nicht mehr essen als man braucht also nicht aus Langeweile essen oder auch viel wasser trinken und sich bewegen. Aber man muss es auch druchziehen und das ist das schwierigste. Wenn man Zweifel hat sollte man sich sofort in den Sinn rufen was man endlich erreichen will und wie glücklich man dann wäre.

Was meiner Meinung auch hilft ist nicht immer den gleichen Ablauf beim abnehmen zu haben das wird sonst langweilig.

Wenn du eine Person bist die schnell eine Ausnahme mit süßigkeiten machst. Also sprich wenn du dir selbst sagst "joar ich habe jz so gut trainiert da darf ich eine Kleinigkeit süßes essen." wenn du auf sowas häufig zurückgreifst empfehle ich dir erstmal für den Anfang auf süßes zu verzichten. Und wenn man es gar nicht aushalten kann dann lutsch ein Bonbon mit süßlichem Geschmack. Oder trink was, vielleicht hat man dann ja keine Lust mehr auf süßes wenn man voller wasser ist.

Am ende ist es aber der Wille der zählt. Wenn mir nochmehr einfällt werde ich es dir schrieben

joa kommt auf deinen Körper an wenn du eh schon 200kg wiegst dann ist es leichter als wenn du nur 70 oder 60kg wiegst

ja ..... aber auch ungesund. Aus deinen anderen Fragen kann man entnehmen, dass du an einer Essstörung leidest, mit der du deinen Körper quälst.

Begieb dich in eine professionelle Therapie, bevor du deinen Körper (und dich!) ganz ruiniert hast!

Tu mir den Gefallen und hör auf, aus Beiträgen auf gutefrage.net psychiatrische Diagnosen "entnehmen" zu wollen.

Ich bin stark übergewichtig, nicht essgestört und werde von niemandem gequält.

Ausgesprochen unwahrscheinlich. Wenn das überhaupt möglich sein sollte, dann war es bloßes Wasser.

Und was wäre es, wenn ich hier mal schreiben würde, dass ich 3 kg in 4 Tagen zugenommen hätte? Würde es dann auch "bloßes Wasser" sein, oder wäre ich wieder ein Schleckermäulchen, binge eater und maßloser Mensch?

@friedhoeflich

Ja, 3 Kilo zunehmen kann auch nur Wasser oder ein voller Magen sein. So schnell kann man das ja nicht ansetzen.

Im Übrigen schwankt das Gewicht auch mal um 2 Kilo . Das ist völlig normal.

@friedhoeflich

Näheres dazu, siehe der Kommentar von Rosswurscht

@voayager

Ich habe diese Frage ganz offensichtlich an dich gestellt. Dass ich in acht Wochen sieben Kilogramm zugenommen habe, hast du nämlich als "ungewöhnliche" Gewichtszunahme und mich daraufhin als Schleckermäulchen, binge eater und maßlosen Menschen betitelt. Nehme ich aber drei Kilogramm in 4 Tagen ab, ist das selbstverständlich "bloßes Wasser" gewesen.

Man könnte fast schon meinen, es wäre immer so, wie man es gerade braucht...

@friedhoeflich

Zunehmen ist allermeist leichter als abnehmen, schreib dir das mal in deine Kladde.

@voayager

Dass Zunehmen potenziell leichter ist als Abnehmen erklärt aber nicht die Behauptung, dass eine Gewichtsabnahme von drei Kilogramm in vier Tagen aus "bloßem Wasser" besteht.

@friedhoeflich

Schön und gut, dann verlinke mal deine Behauptungen, dann sehen wir weiter.

@voayager

??? Du hast behauptet, ich hätte "bloßes Wasser" abgenommen. Da gibt es für mich nichts zu verlinken.

@friedhoeflich

Kot und Schweiß erwähnte ich indes auch noch. Das mal in dein Vademecum notieren.