Imupret n Dragees Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, Imupret hat mir geholfen 100%
Nein, Imupret hat mir gar nicht geholfen 0%

1 Antwort

Hallo RuhrpottNiklas,

also erst einmal: Imupret N hat mit Homöopathie nichts zu tun. Das ist ein pflanzliches Präparat, kein homöopathisches.

Und ja: Das ist ein Unterschied, von dem viele Patienten gar nichts wissen - in Umfragen verwechseln bis zu 40% der Befragten Homöopathie und Pflanzenheilkunde. Homöopathie ist ein ganz bestimmtes, vor 200 Jahren erfundenes Verfahren, bei dem alle möglichen Stoffe (nicht nur Pflanzen) nach der Homöopathie eigenen Regeln bestimmten Symptombildern zugeordnet empfohlen werden. Diese Stoffe sind aber in aller Regel im eingenommenen Endprodukt - den "Globuli", kleinen Zuckerkügelchen - gar nicht enthalten. Der Patient nimmt reinen Zucker zu sich - weil die Ausgangsstoffe bei der Herstellung der Globuli rituell verdünnt und verschüttelt werden, bis nichts davon mehr enthalten ist. In der Homöopathie spricht man den so entfernten Stoffen dann eine besondere Wirkkraft auf den Patienten zu, die wissenschaftlich aber nicht haltbar ist.

Du siehst also den Unterschied zur Pflanzenheilkunde: Dort werden eben nur Pflanzen verwendet, diese auf der Basis ihrer pharmakologisch relevanten Inhaltsstoffe - und auch in entsprechender Dosierung. Es gibt also Mittel der Pflanzenheilkunde, die tatsächlich spezifis ch wirksam sind.

Um Deine Frage aber ganz klar zu beantworten: Wie bei praktisch allen angeblichen Wundermitteln gegen Erkältungen: Imupret N hat keine nachgewiesene Wirksamkeit.

Das steht - im Juristendeutsch verschlüsselt - auch sogar so im Beipackzettel:

https://www.imupret.de/beipackzettel-imupret/beipackzettel-imupret-n-dragees/

Ich zitiere:

Imupret® N Dragees wird traditionell verwendet bei ersten Anzeichen und während einer Erkältung, z. B. Kratzen im Hals, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Hustenreiz.

Hinweis: Imupret® N Dragees ist ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel, das ausschließlich aufgrund langjähriger Anwendung für das Anwendungsgebiet registriert ist.

Übersetzt in normales Deutsch steht da: Man wendet das Mittel - bzw. die enthaltenen Inhaltsstoffe - traditionell halt bei den ersten Erkältungsanzeichen an. Allein darauf beruft sich der Arzneimittelstatus dieses Mittels - und NICHT auf einem Wirksamkeitsnachweis über Vergleich der Patientenerfahrungen mit den Erfahrungen, die Patienten unter Placebo machen. Es ist nur angemeldet und nicht aufgrund von Wirksamkeitsnachweisen zugelassen.

Ich habe sehr viel Gutes von Imupret n Dragees gehört.

Ja, das ist bei harmlosen Mitteln, die bei Beschwerden eingesetzt werden, die von selber besser werden können, aber auch dann der Fall, wenn das Mittel gar keine ezielte Wirksamkeit auf die Beschwerden hat.

Das überrascht Viele, wird aber vielleicht gerade an Deinem Beispiel mit der beginnenden Erkältung verständlich:

Erkältungen - oder "grippale Infekte" sind nicht alle gleich. Sie werden durch alle möglichen verschiedenen Erreger verursacht. Man hat deswegen manchmal richtig heftige Erkältungen - und manchmal ganz harmlos verlaufende, die schon wieder abklingen, bevor es richtig losging. Das schwankt eben mit dem Erreger, mit dem man es diesmal zu tun hat - und auch damit, wie man selber gerade drauf ist: Ist man angeschlagen, gestresst, übermüdet - oder gerade kerngesund?

Wenn man also bei den ersten Anzeichen einer Erkältung so ein Mittel nimmt, dann kann es sein, dass man hinterher einen milden Verlauf erlebt. Nur weiß man eben nicht, ob man den nicht sowieso gekriegt hätte. Das ist der Punkt: Man verbucht den milden Verlauf dann als Erfolg des Mittels - und übersieht, dass es oft auch ganz ohne Mitteleinnahmen bei Erkältungen milde Verläufe gibt. Aber so kommen eben auch bei nutzlosen Präparaten Erfolgsgeschichten zustande. Dasselbe gilt auch im umgekehrten Fall: Auch einzelne heftige Verläufe sagen nicht, dass ein Mittel nichts gebracht hätte - weil man auch hier nie sagen kann, wie heftig es ohne gewesen wäre.

Genau deshalb funktionieren in der Medizin solche Schilderungen einzelner persönlicher Erlebnisse nicht als Nachweis, dass ein MIttel etwas bringt - auch wenn medizinische Laien das oft glauben. Erst der kontrollierte Vergleich solcher Erfahrungen mit denen von Patienten, die auch glaubten, das Mittel zu bekommen - aber Placebo bekamen: das ist aussagekräftig. Genau diesen Vergleich hat der Hersteller aber gescheut - es gibt keine Placebokontrollierten Studien zu Imupret.

Also: Fazit:

Du kannst gute oder schlechte Erfahrungen geschildert bekommen - beides sagt über das Mittel nichts aus, weil man beide Erfahrungen auch macht, wenn man gar nichts einnimmt bei beginnenden Erkältungen.

Aussagekräftige Vergleiche hat der Hersteller gescheut - und räumt dies im Beipackzettel auch ein.

Billiger als solche Dragees ohne Wirksamkeitsnachweis ist es aber, sich bei den ersten Anzeichen einer Erkältung zu schonen (am besten im Bett), gerne nach einem heißen Bad und mit Wärmflasche. Ein Tee mit Zitrone und Zink hilft dem Immunsystem - kommt aber, wenn die Erkältung erst mal da ist, auch zu spät. Viel Flüssigkeit ist aber auf alle Fälle gut für Dich. Ansonsten kann man dann mit Nasensprays, Lutschtabletten und ggf. Fiebermitteln Symptome lindern und das Warten auf die Ergebnisse der körpereigenen Immunabwhr erträglicher machen. Bei Verdacht auf Grippe: Ab zum Arzt!

Grüße